<
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 14. Apr 2021, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Moin werte Mitkleberinnen und Mitkleber,

der eine oder andere hat´s ja auf meiner Werkbank schon mitbekommen, ich habe den T34 von Revell / Matchbox in 1:76 zusammen gekleistert.
Als ich vor vielen vielen Monden mit dem Zerstören von Bausätzen begonnen habe waren unter anderem die Matchboxteile sehr begehrt.
Ausgestattet mit einer kleinen Dioramenplatte fand ich die Teile immer cool, habe nahezu alle mehr oder weniger gut gebaut und mit Farbe voll gekleistert.
Dankenswerterweise wirft Revell dann und wann die Teile immer mal wieder auf den Markt, leider fehlt der Brückenleger den es damals gab bisher... :wp-sad

Eines meiner aktuellen Opfer und auch um mal wieder was fertig zu bekommen habe ich also den T34 gebaut, hat sehr viel Spaß gemacht.
Die Passform kann in Anbetracht des Kitalters nur als gut bezeichnet werden, ob das Teilchen nachher dem Original entspricht kann ich Mangels Wissen nicht sagen, war mir aber auch völlig wuppe, ich wollte halt nur meinen Spaß... :biggrin
Lackiert mit Revell´s Enamelfarben, ein paar Kanten mit einem silbernen Stift betont, Washingversuch mit Wasserfarbe.

Ok, los geht´s mit Bildern, zuerst mal ein Riesending das uns Matchbox / Revell da in´s Nest gelegt, Rohr einteilig aber nicht offen?
How dare you!
Macht nix, hab´s uffgebohrt
Bild

Spurenverwischen ala´ Revell...
Bild

Die Dioplatte habe ich mit gesiebter Erde bestreut, vermischt mit verdünntem Weißleim.
Hier die Entstehung der Kettenspuren
Bild

Und jetzt die Bilder des Modell´s, ich glaube an den kleinen Kerl im Vordergrund gehe ich nochmal ran... und das Heck muss auch nochmal angeschaut werden, nicht das noch jemand ´ne Erkältung kriegt :blush-pfeif2
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

der obligatorische Größenvergleich mit der Riesencentmünze...
Bild

Den Zaun habe ich aus Holz neu gemacht
Bild
Bild

Auspuff und Ketten mit Rostpigmenten behandelt
Bild
Bild
Bild

Das soll´s soweit gewesen sein, besten Dank wenn ihr mir bis hier her gefolgt seid, Roland weiß wo die Keksdose steht :biggrin
Peter

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 14. Apr 2021, 10:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Ja, die guten alten Matchbox Bausätze haben unsere Generation als Modellbauer wohl stark geprägt. :wink2
Diesen T34 hatte ich auch, damals noch in Weiß. Gebaut und direkt in den Einsatz gekommen,
auf der Tischplatte gegen die Airfix Soldaten meiner Schulfreunde. :breit

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 14. Apr 2021, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Stimmt, die Prägung ist eindeutig, Roy.
Ich hoffe die Soldaten hatten damals nicht zu hohe Verluste?

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 07:32 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 06:03
Beiträge: 407
Moin Peter,

schöne kleine Szene hast du da aus dem antiquierten Kit gebaut :Bingo Die Base finde ich richtig klasse, wie hast du den nassen, schlammigen Eindruck des Bodens hinbekommen?

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Danke dir, Sasha, schön das dir der Kleine gefällt :biggrin

Wie oben geschrieben, einfach Erde getrocknet, Weißleim verdünnt und mit der Erde vermischt ist das dabei rausgekommen...
Ist wahrscheinlich die Konsistenz hier bei uns im Garten :blush-pfeif2

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 09:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
afv-fan65 hat geschrieben:
Ja, die guten alten Matchbox Bausätze haben unsere Generation als Modellbauer wohl stark geprägt. :wink2
... Gebaut und direkt in den Einsatz gekommen,
auf der Tischplatte gegen die Airfix Soldaten meiner Schulfreunde. :breit



Das kann ich zu 100 % unterschreiben. :biggrin Auch ich habe sie damals gebaut, um mit ihnen zu spielen. Massenhaft Panzer und Soldaten, fast alles bemalt, vieles im Sandkasten dabei verloren, auf manches getreten, einges davon habe ich sogar heute noch ... und trotz des vielen Kriegspielens in der Kindheit, lebe ich heute ein sehr friedvolles Leben. :Bingo


Dankeschön für die Erinnerung, Peter. :wp-biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Aber gerne doch, Stefan. :biggrin
So ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit ist in den aktuellen Zeiten ja auch mal ganz nett.
Und gut das wir damals im Sandkasten oder Wald oder so unsere Phantasien ausleben konnten, blieb uns ja gar nix anderes übrig als
ruhig und weitestgehend ausgeglichen zu werden... :Bingo

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 09:58 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
Vor einigen Jahren habe ich alle 26 Kits von Matchbox nochmal angeschafft, manche original Matchbox weil Revell nicht alle wieder aufgelegt hat.
Mein Ziel ist es durch dezente Aufhübschungen und bessere Bemalung aus den Kits rauszuholen was ich kann. Drei habe ich bisher verbaut. Die 15 gebauten Kits aus meiner Kindheit haben lange überlebt und sind dann bei irgendeinen Umzug Verschütt gegangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 20:42 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1139
Wohnort: Diusburg
Ja, da kann ich nur beipflichten.Ich hatte auch so einige .War aber später, und war teilweise mein 2. Einstieg in den Modellbau.
Ich kann mich noch an Kruppprotze ,Chaffee Tank,Diamond, PIII,Puma Morris und 76 mm Pak und PII . Teilweise habe ich noch die Dioramabasesund die Modelle.
Ach ja,mein Dio Long Range Desert Group hat 2 Chevys von Revell . Gar nicht mal so lange her. Waren und sind noch tolle Modelle. War eine schöne Zeit.
Grüsse aus dem Lungenkurort Pfronten im Allgäu.
( Hab mich mal für 3 Wochen abgesetzt. Besser wie Arbeiten.)

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 904
Wohnort: Germania Inferior
Hi Peter,

tolle kleine Szene, die Du da zusammen gestellt hast. Und das in dem Winzmaßstab. Und als Veredelung einer Kindheitserinnerung hat das seinen ganz eigenen Charme.

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Jürgen, Uwe, vielen Dank euch beiden!
Der ganze Bau hat mir auch wirklich viel Spaß gemacht...

Peter :Bingo

@Jürgen
gute Besserung und erhohl dich gut, vor allem aber bleibt alle gesund!

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021, 16:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Kuck mal 2013, da hatten wir das Thema Matchbox auch schon mal.
War da nicht sogar was mit einem Gruppenbau? :confused

viewtopic.php?f=14&t=723&hilit=wespe+matchbox

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021, 19:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Den hab ich auch noch durch den Sandkasten geschoben. :Bingo


afv-fan65 hat geschrieben:
War da nicht sogar was mit einem Gruppenbau?


Hatten wir in der Richtung schon was, echt jetzt?
Im Zweifel kann man nette Dinge ja auch ruhig mal öfter machen oder?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Sehr schön, Roy, deine Weschbe schaut gut aus und so ganz mit ohne Kleber... :Bingo

Jörg, und das erst vorgestern, oder? :lachtot
Schön das dir der Zwerch gefällt, und so einen Groupbuild könnte man ja wirklich nochmal machen, ich glaub ich hab noch was da....

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 31. Jul 2021, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 18:54
Beiträge: 912
Wohnort: Friedrichshafen
afv-fan65 hat geschrieben:
Ja, die guten alten Matchbox Bausätze haben unsere Generation als Modellbauer wohl stark geprägt. :wink2
Diesen T34 hatte ich auch, damals noch in Weiß. Gebaut und direkt in den Einsatz gekommen,
auf der Tischplatte gegen die Airfix Soldaten meiner Schulfreunde. :breit



Kann man so stehen lassen. Mein T 34 war auch noch in weissem Plastik gespritzt. Aber gegen den Tiger I von Airfix hatte er keine Chance. Außerdem war er mit einem kleinen Chinakracher präpariert. :biggrin :biggrin
Danke für die Zeitreise , Peter.

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 3. Aug 2021, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 21:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Schön in Szene gesetzt den alten T-34, vor allem das originale Base Design zu pimpen kommt gut rüber.
Ich habe hier noch den alten Jagdpanther und Jagdpanzer 4 von Matchbox liegen. Da kommt auch noch mal ein Nostalgie Bau....

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerung in 1:76
BeitragVerfasst: 3. Aug 2021, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Danke, Peter & Gordon :biggrin

Das der Kurze so gut ankommt hätte ich nie nich gedacht :blush-pfeif2

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de