<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jagdpanzer IV A-0
BeitragVerfasst: 22. Apr 2013, 20:01 
Hallo Forum :gruen
Willkommen bei der Fahrschule Jerrymaus, sehen sie sich bitte unser Schulungsfahrzeug an, satte 300 Peso`s lauern da unter der Motorhaube, aber keine Sorge, geblitzt werden sie NIE mit dem Fahrzeug. Sicherheit wird bei uns groß geschrieben,auch wenn das Fahrzeug weder ABS, Seiten-Aufprallschutz noch Airbag besitzt, werden sie jede Karambolage mit dem Fahrzeug überstehn!!! Sollten sie einmal "Rechts vor Links" übersehen, macht nichts, bei unserem Fahrzeug einmal mit der Sprühdose etwas nachlackieren und der andere kann seine Karre auf dem Autofriedhof beerdigen gehn, bzw. guckt sich von dem Moment an die Radischen von unten an. Absolutes Halteverbot oder Behinderten Parkplatz, auch kein Problem, unser Fahrzeug wurde serienmäßig OHNE Scheibenwischer ausgeliefert, das dürfte die eine oder andere Politesse in den Wahnsinn treiben. Unser Fahrzeug war der große Gewinner beim ADAC Crash-Test, einziger Punkt den die Preisrichter ermitteln konnten war, der "leicht überhöhte Benzinverbrauch" auf 100km (diese Spaßbremsen, müßen aber auch immer so pingellich sein!!!).

So, Spass bei Seite, hatte letztes Jahr in Overloon ATAK Zimmerit für knappe 4 € bekommen, in Heiden am 06.04. diesen Jahres konnte ich bei Modellbau Kölbel einen guten Schnapper machen, die Wiederauflage unter Cyber-Hobby Lable. Die Bausätze dürften identisch sein, nur der alte Bausatz hatte noch ein Alurohr mit dabei, geätzte Seitenschürzen haben beide Bausätze. Zwei Pluspunkte noch für die Wiederauflage, dort liegt ein Satz Soldaten dabei mit jeder Menge Waffen, vier Spritzlinge, um genau zu sein und Magic Tracks. Eine Sache vorneweg, dieser Bausatz ist kein Smart Bausatz, der kommt mit viel, viel weniger Teilen aus, aber nicht, dass die Detailierung schlecht wäre. Nur das Werkzeug habe ich aus der Grabbelkiste ausgetauscht. Das Zimmerit von ATAK hat auf dem Panzer gepaßt, wie Arsch auf Eimer. Mein Fehler war, dass ich erst die Fahrerseite beklebt habe und dann die Front, hätte erst die Front bekleben müssen und dann die beiden Seiten. Beim Zimmerit sind auch neue Teile dabei für die Kanonenblenden, sowie Fahrersehschlitz und die beiden Kegelabdeckungen für die MG`s. Die beiden MG`s wurden ausgetauscht durch welche vom Sd.Kfz.251 Ausf. D, davon hatte ich noch welche auf Halde hier liegen. Zur Lackierung, entweder Normandie oder Schulungsfahrzeug. Die Seitenschürzen habe ich absichtlich nicht angebracht, weil an der Wanne ebenfalls noch Zimmerit ist und man sonst nichts mehr vom Fahrwerk sieht, leider. Grundiert wurde das Fahrzeug mit matt schwarz, dann mehrfach dünn 3-4 x Tamiya XF-60 mit 30% und 70% Verdünner gemischt. So, genug geredet..................

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Soldat ist aus dem Bausatz "Deutsche Panzersoldaten in der Etappe" (Nr.201).

Bild

Fehlt noch was???....................ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bild

Das ist der einzigste Jagdpanzer IV A-0, ich finde ihn sehr schön, weil der mal nicht so "eckig"ist, wie der Rest der Familie. Alles in allem würde ich dem Bausatz 80-85 % geben, schön ist er, nur das Werkzeug sollte man austauschen. Der Bau dauerte jetzt weniger als wie 2 Wochen und nicht vergessen, es sind nicht so viele Teile und ich bin krank geschrieben, also Zeit habe ich genug.

Liebe Grüße
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdpanzer IV A-0
BeitragVerfasst: 23. Apr 2013, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo Thomas,

ja, Dein IV´er ist schnell fertig geworden, aber Du hattest ja auch ganze Tage Zeit! :wink2

Er ist recht sauber und ordentlich, aber bei einem Schulungsfahrzeug kann man das ja auch immer wieder so erwarten. Der war ja eben nicht im harten Fronteinsatz.

Ein paar klitzekleine Dinge sind mir allerdings aufgefallen: am vorderen Fernrohr läuft mitten über das Glas senkrecht ein Grat und beim linken Rücklicht ist Dir das rot verlaufen.
Auch gefällt mir die Lackierung der Schaufel nicht wirklich. Das wirkt auf mich nicht logisch, so in der Form. :no

Ansonsten, Jerry-like mässig wieder abgeliefert! :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdpanzer IV A-0
BeitragVerfasst: 23. Apr 2013, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1263
Wohnort: Ruhrpott
Moin Thomas,

an der offenen Klappe des Fernrohres fehlt mir persönlich ein Verschluss Element u. ein Griff zum schließen.

Ansonsten kann ich mich Stefan nur anschließen.
:applaus

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdpanzer IV A-0
BeitragVerfasst: 23. Apr 2013, 17:32 
Hi Thomas,

mir persönlich gefällt dein Fahrzeug auch recht gut, vor allem als Fahrschulfahrzeug.
Meine Vorredner haben ja schon das meiste gesagt, aber was mir noch auffällt ist das das Unterlegholz für den Wagenheber falsch rum angebracht wurde.
Außerdem sticht mir die grüne Farbe bei den Winkelspiegeln und dem Fernrohr etwas zu sehr ins Auge.
Abschießend kann man mal wieder festhalten das man aus älteren Bausätzen immer noch sehr schöne Fahrzeuge bauen kann :applaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdpanzer IV A-0
BeitragVerfasst: 23. Apr 2013, 22:02 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Thomas

Also mir gefällt Dein Fahrschulwagen :applaus . Die "Kritikpunkte haben meine Vorschreiber ja schon genannt. Das Grün der Winkelspiegel finde ich auch etwas heftig. Was mich total fasziniert sind die beiden weeeiiiit rausragenden MGs. Das die soweit raus ragen, damit hätte ich nicht gerechnet.
Bin auf Deinen nächsten Streich gespannt.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdpanzer IV A-0
BeitragVerfasst: 29. Apr 2013, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mär 2013, 22:56
Beiträge: 109
Hallo Thomas,

saubere Arbeit!
Über die Kleinigkeiten wurde schon alles gesagt. Was mir so aufgefalen ist, dass die beiden MG's zu weit nach vorne herausragen. Ist es tatsächlich so?

_________________
Gruß, Alex.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdpanzer IV A-0
BeitragVerfasst: 30. Apr 2013, 13:37 
Hallo Forum :gruen
So, schön mal wieder Zuhause zu sein, herrlich wieder in den eigenen 4 Wänden zu sein :applaus Habe die Fotos hier und in einem anderen Forum hochgeladen, in beiden Foren gab es Hinweise gewisse Dinge nochmals zu überdenken. Das waren die Winkelspiegel von der Farbe her und die MG´s, die zu weit draussen sind, hier mal neue Fotos vom Modell. Die Winkelspiegel habe ich nochmals übermalt mit Tamiya Clear Green....

Bild

Bild

Die MG`s weiter nach innen versetzt..............

Bild

.........und das Kolonnenlicht nochmals bemalt....................

Bild

Hoffe, es gefällt Euch jetzt besser, mir auf jeden Fall, deswegen Rückmeldungen oder Kritik sind immer willkommen.

@ User Nidhöggr:
Der Unterlegklotz ist 100% richtig, schau mal im Netz nach.

Liebe Grüße
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdpanzer IV A-0
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 20:31 
Hi Thomas,

deine Veränderungen gefallen mir jetzt besser.
Das Unterlegholz kenne ist so nicht am Jagdpanzer IV.
Ich persönlich kenne zwei andere Versionen vom Unterlegholz, aber man lernt ja bekanntlich nie aus. :wp-lol
Wie auch immer es tut dem schönen Modell eh kein Abbruch :biggrin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdpanzer IV A-0
BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 12:22 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin Thomas,

also mit den grünen Winkelspiegeln kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Zwar werden diese auch in Fachzeitschriften auch gerne "bunt" dargestellt, aber an Fahrzeugen aus einer Zeit, wo noch nicht "Anti-Laser-Beschichtungen" gedacht wurde, finde ich dies immer wieder "zu künstlerisch".

Am Röhrchen des Kolonnenfahrtgerätes stört mich das Übermalen der Kanten und es könnte einen Überzug mit blauem Klarlack vertragen.

Ansonsten kann ich mich dem bisher Geschriebenen auch "nur" anschließen. :applaus

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de