modellbaugilde.de
https://modellbaugilde.de/

Flakpanzer III Ostwind in 1/72
https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=9&t=4494
Seite 1 von 1

Autor:  Dickblech-Peter [ 18. Sep 2022, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Hallo Leute,
heute habe ich einen Galeriebeitrag bei dem ich ein wenig weiter ausholen muss. :skeptisch

Auch die Stug- Einheiten mussten unter den gegnerischen Tieffliegerangriffen leiden.
Da jedoch alle Flakpanzer bei den Panzereinheiten eingeplant waren,
versuchte man bei HWA / In4 (Inspektion der Artillerie) einen Flakpanzer auf Basis Pz.Kpfw III zu entwickeln.

Da die Turmdrehkränze von Pz.Kpfw III und Pz.Kpfw IV unterschiedlich waren ( 1.520 mm zu 1.680 mm )hielt Ostbau Sagan ( Produzent Wirbelwind /Ostwind )
es für nicht möglich.

Seitens In4 beharrte man jedoch auf einer Pz.Kpfw III Fahrgestell Lösung.
Die Sturmgeschützschule in Burg wurde mit der Ausführung beauftragt.

Im März 1945 wurden die Konstruktionsversuche erfolgreich abgeschlossen.
Am 05.03.1945 wurde die Produktion von 18 Flakpanzern genehmigt.

Jedoch schon am 18.03.1945 entschied die Panzer-Kommission das Projekt zu streichen.

In4 ordnete trotzdem den Bau der 18 Fahrzeuge an.
Ob dies noch realisiert wurde , lässt sich leider nicht belegen.

Nachzulesen im Band 25 von Nuts & Bolts , Seite 11.

Das Modell ist von MACO , das Rohr von RB.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild







:sofa2

Autor:  P.J [ 19. Sep 2022, 07:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Auch dieser Winzling ist dir gut gelungen, Peter, :applaus

Mal ´ne Frage zur Lackierung, hast du die Streifen mit dem Luftpinsel gemacht oder händisch per Pinsel?

Autor:  Dr. Jones [ 19. Sep 2022, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

"Jedoch schon am 18.05. 1945 entschied die Panzer-Kommission das Projekt zu streichen."

Das steht im "Nuts and Bolts"?

Autor:  Dickblech-Peter [ 20. Sep 2022, 06:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

P.J : mit Pinsel.
Doc : oben steht 18.03.

Autor:  Eimerchen [ 20. Sep 2022, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Dickblech-Peter hat geschrieben:
Doc : oben steht 18.03.


Gut das du es korrigiert hast Peter.
10 Tage nach der Kapitulation.....das war schon ein bisschen schräg. :wink

Autor:  P.J [ 20. Sep 2022, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Dickblech-Peter hat geschrieben:
P.J : mit Pinsel.


Um so mehr finde ich das saugut gemacht... :applaus

Autor:  ValleDeVinales [ 20. Sep 2022, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Schönes Modell, Peter! :Bingo

In der Tat stand dort 18.5.1945. Ich hatte dies gestern spät Abends gesehen und nach Prüfung des korrekten Datums korrigiert, ohne den Post vom Doc noch gelesen zu haben.

Ich wollte Peter dazu heute noch anschreiben und auch hier gestern Nacht eigentlich noch was dazu schreiben, bin aber darüber hinweg gekommen. :entschuldigung2 :sofa2 :tuete

Autor:  Kleber [ 20. Sep 2022, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Verwirrung…….. :wink

egal,

wieder ein schönes Modell, Peter. :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo

Autor:  Dickblech-Peter [ 21. Sep 2022, 06:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Alles gut, Stefan Dankeschön. Mein Fehler. Hätte es genauer durchlesen müssen. :bussi
Natürlich war es der 18.03. :entschuldigung2

Autor:  DerKurfürst [ 21. Sep 2022, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Sehr schön geworden!

Kontrast zwischen getarnter Wanne und unifarbenem Turm gefällt mir sehr.

Autor:  jathu1904 [ 22. Sep 2022, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Ich mag ihn auch, hatte ich ja selbst schon mal ähnlich mit der 4 er Wanne gebaut

Autor:  M.Munster [ 22. Sep 2022, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Toll gemacht! Da gibt es nix zu knitteln. Alles sauber gebaut, nix schief, ansprechend lackiert. So muss das... :Bingo

Autor:  JürHü [ 23. Sep 2022, 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Sieht gut aus dein 3er Ostwind. Mein habe ich ja zum Stug C umgerüstet. Ich baue aus Prinzip keine Prototypen. Auch mir gefällt der einfarbige Turm.
Vor der Pinselbemalung brauchst du dich nicht verstecken. Musste 2 mal hingucken ob Pinsel oder Airbrush.

Autor:  afv-fan65 [ 25. Sep 2022, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Hallo Peter!

Sieht enorm gut aus, dein Flakpanzer III :Bingo :Bingo

Grüße aus dem Ruhrpott! :wp-biggrin

Autor:  Dickblech-Peter [ 29. Sep 2022, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Danke Jungs

Autor:  WK I Chris [ 28. Okt 2022, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Schönes Modell! :Bingo

Autor:  Uwe B. [ 29. Okt 2022, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Tolles Teil und danke für die hochinteressanten historischen Hintergrundinformationen.
:Bingo :Bingo :Bingo

Autor:  Dickblech-Peter [ 30. Okt 2022, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flakpanzer III Ostwind in 1/72

Danke Jungs.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/