<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Aug 2023, 03:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Liebe Mitkleber und Mitkleberinnen,
2019 habe ich ein Projekt angefangen, das dann bis vor kurzem liegen geblieben war. Die Rede ist vom Geschützwagen Tiger. Damals gab es mehrere Gründe, das Teil im Regal der Schande zu versenken. Zum einen fehlten einige Kettenglieder der Einzelgliederkette aus dem Hause Friul, zum anderen trieben mir damals die zahlreichen Auswerfermarken am Geschütz den Angstschweiß auf die Stirn. Beide Probleme konnten dann im Laufe der letzten Jahre gelöst werden:
1. Nachlieferung der fehlenden Kettenglieder (zwar nicht durch Friul sondern durch den tollen Kundenservice von MBK),
2. Die Anschaffung eines Proxxon Schleifdremels, mit dem ich auch Auswerfermarken in Ecken und Kanten verspachteln und verschleifen kann,
3. Wesentlich mehr Erfahrung im Bau komplexerer Modelle, als dies noch vor 4 Jahren der Fall war.

Das Fahrzeug selber kam im Original nie über den Prototypen-Status heraus. Bei diesem "What-If" ist es daher möglich, ein wenig die Phantasie spielen zu lassen. 2019 hatte ich eine grüne Grundfarbe und darauf - scharf abgegrenzt - verschiedene Streifen aufgetragen. An dieser Stelle der Verweis auf den damaligen Baubericht:

viewtopic.php?f=64&t=3633&hilit=Geschützwagen

Das Tarnmuster gefiel mir nun einige Jahre später weniger. Der Geschützraum hingegen ist denke ich ganz gut gelungen. Ich entschied mich daher, behutsam die Außenhülle des Fahrzeugs zu entlacken. Der Vorsatz der Challenge war: Gelingt die Entlackung, ohne Interieur und Geschützraum zu zerstören, dann kann der Weiterbau weitergehen. :anmachen
Das Ganze verlief soweit ganz gut. Ich entschloss mich nun ein wesentlich weicheres, aber meiner Meinung nach auch überzeugenderes Tarnschema aufzutragen; diesmal mit der Farbe Dunkelgelb.
Das Geschütz erhielt ein Geschützrohr der Firma ABER. Das Bausatzrohr ist so leider nicht verwertbar (zumindest war es das bei mir nicht). "Aufgepimpt" wurde das fertige Fahrzeug dann schließlich mit etwas Zusatzgerödel. Der Panzerschreck und die Panzerfäuste stammen dabei von MiniArt das Stg44 von Tristar und die Decke von BlackDog.
Ich denke bei der Bemalung der Tarndecke im Splittertarn hätte ein Figurenmaler noch mehr rausholen können. Hier bin ich noch nicht am Ende der Übung angelangt. Fraglich ist, ob es Zeltplanen in dieser Größe im Splittertarn gegeben hat. Mir sind nur die kleinen Mannschaftszelte bekannt. Dennoch handelt es sich ja bei dem ganzen Projekt um ein What-If, von daher ist eine solche Darstellung denke ich legitim.

Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen. Das fertige Modell ist vor allem eines: Groß...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Aug 2023, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Mega, Tobi, mega. Toll gebaut, toll lackiert, toll gealtert. Das Zubehör dazu passt, klasse.

Wertung: :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo

Ach so, bügel mal das Fotozelt. :biggrin

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Aug 2023, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 18:54
Beiträge: 914
Wohnort: Friedrichshafen
:Bingo :Bingo :applaus :respekt :respekt :applaus :Bingo :Bingo
Spreche aus Lob und Anerkennung. :2thumbs :2thumbs

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Aug 2023, 11:09 
Offline

Registriert: 11. Jul 2022, 21:53
Beiträge: 127
Sehr schönes Teil :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Aug 2023, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Was für ein Brocken!! Absolut erstklassig gebaut und gealtert! Sehr schön geworden, gefällt mir richtig gut! :Bingo

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Aug 2023, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 956
sehr geiler Geschützwagen, da gibbet nix zu meckern :Bingo :Bingo

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Aug 2023, 18:57 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 22:56
Beiträge: 315
Hervorragende Arbeit, kommt sehr realistisch rüber !


Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Aug 2023, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1263
Wohnort: Ruhrpott
krasses Teil.

Sehr schön gemacht.

Alterung = TOP

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Aug 2023, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Überzeugt in allen Bereichen, auch wenn mich zuerst der Unterschied im Dunkelgelb zwischen Geschütz und Fahrzeug irritiert hat. Bei näherer Betrachtung macht das das Ganze noch mal deutlich interessanter.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Aug 2023, 14:39 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Besser gehts wohl kaum! :applaus :applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Aug 2023, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Sep 2013, 00:33
Beiträge: 97
Riesen Klopper in mehrfacher hinsicht :Bingo
Fehlt noch eine Figur zum größ :wink envergleich

_________________
Mfg. Robert



Michael : "Keine Ahnung, was das Ding iss, ich bau´s aber trotzdem. Bissi Sheet, schnipp, schnapp, feilen, kleben. Feddisch."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Aug 2023, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2022, 20:49
Beiträge: 83
Wohnort: Stuttgarter Raum
Wirklich klasse geworden, Tobi! :Bingo :Bingo :Bingo

Also mir gefällt die Plane mit Splittertarnung echt gut. Muster und Farbtöne sind prima. Auch die Idee das Geschütz in einer anderen Tarnung zu lackieren belebt das reisige Teil.

:applaus

Schön, dass du den Panzer aus dem Regal der Schande gerettet hast! Ich bin ja gerade an einem Bausatz, den ich vermutlich 1978 begonnen haben (viewtopic.php?f=65&t=4635). Mal sehen, ob mir auch so ein Happy End vergönnt ist.

Viele Grüße,
Jürgen

_________________
Klein, aber mein ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Aug 2023, 21:49 
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Ein 1/35 Modell der Superlative, sowohl von der Länge als auch von der Bemalung und Gestaltung. :respekt

Von der Behandlung und dem Ergebnis des Zubehörs bin ich richtig angetan. Natürlich habe ich mir auch mit großen Vergnügen,
dein Youtube Video zum Thema Equipment Gestaltung angeschaut.

Einzig der Maschinenkarabiner, der ist mir etwas mit grau zu über betont geworden. :wp-rolleyes

Echt MEGA was du uns hier zeigst Tobi! :2thumbs :2thumbs :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de