<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Mai 2013, 18:21 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus zusammen,

nach etwa drei Jahren ist es endlich geschafft ... Die Katze ist im Sack ...

Gekauft hatte ich mir den Bausatz etwa 2008 und dann bei einer längeren beruflichen Auszeit
in 2010 begonnen. Eigentlich war gedacht die hier gezeigten Figuren von S&T darauf zu präsentieren,
jedoch sind diese wirklich nur für den Tamiya Tiger I geeignet.
So wie er hier zu sehen ist, ist er der schweren SS.Pz.Abt. 501 bei den Kämpfen in Ungarn nachempfunden.
Dieser Königstiger wurde in den Kämpfen um den Plattensee bei der Operation "Frühlingserwachen"
im März `45 eingesetzt und stand unter dem Befehl von Oscha. Heimo Traue,
der dem II./ SS.Pz.Rgt. 1 angehörte.

Kurz was zum Bau des Köti ...

Eine Freude ist er nicht, denn Trumpeter hat hier nicht nur einen in sich verzogenen Bausatz geliefert,
sondern auch viele Kleinteile schlichtweg vergessen wie z.B. Winkelspiegel.
Man kann ihn zum einen in der "Clear Edition" bauen oder ganz normal mit "kompletter" Inneneinrichtung.
Ich hatte mir gedacht ihn in der Clear Edition zu bauen, so das man von einer Seite einen Einblick
in ihn bekommt.
Wenn man mal das Netz durchsucht, wird man nicht wirklich viel gebaute Kötis finden in dem Maßstab,
warum wohl?
Preislich ist er sicherlich erschwinglich aber eine Freude zu bauen ist er nicht!
Ich habe ihn am letzten WE endlich - nach einem guten Jahr Pause - fertig gestellt.
Natürlich gibt es einiges zu bemängeln aber kennt Ihr das nicht auch, man will den Kram
endlich vom Tisch bzw. aus dem Lager haben???!
Der Aftermarket Bereich hat zu diesem Bausatz das ein oder andere Teil auf den Markt gebracht,
was sicherlich nicht nur nützlich ist, sondern eher wichtig!
Ich hatte mich noch zusätzlich dazu entschlossen die Oberwanne wegen Passproblemen nicht mit
der Unterwanne zu verkleben und auch auf die Munition zu verzichten.
Trumpeter hat z.B. die vorderen und hinteren Antriebsrollen aus Metall produziert - warum? -
und ebenso das Geschützrohr, was sich dann natürlich sehr bemerkbar macht im Gewicht.
Die Kette selber ist zu lang und muss mind. um zwei Kettenglieder gekürzt werden, was dann jedoch
das aufziehen zu einer fummeligen Arbeit macht.
Leider hatte ich die ganze Zeit das Tamiya Tape aufgebracht gelassen, was dann dazu geführt hat,
dass - wie zu sehen - das klare Plastik am Turm etwas angelaufen ist und "vernebelt".
Bei den Decals von Peddinghaus habe ich trotz vorherigen aufbringen von Klarlack etwas versemmelt,
wobei der Trägerfilm aber auch relativ dick ist und ich im Nachgang versucht habe sie auszuschneiden :roll:

Bevor ich mich hier jetzt aber zu sehr auslasse über den Bausatz ...
Mir ist einiges wie Alterung usw. vollkommen klar aber ich wollte ihn endlich fertig haben
(aktuell steht er auch in der Bucht) und daher habe ich auf einige Punkte verzichtet aber wenn
ich so das ein oder andere in Bucht sehe was als "TOP gebrushtes Modell" sehe, dann brauche ich
mich dahinter nicht zu verstecken. ;)

Übrigens, klein ist tatsächlich was anderes ...
Breite ca- 23cm, Länge ca- 60cm und Höhe inkl. Antenne (von Aber) ca. 26cm ...

So nun viel Spaß beim betrachten ...

VG
Holger



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mai 2013, 00:35 
Hallo Holger
Also, erstmal,Glückwunsch, das das Baby endlich im trockenen ist. Ich war mal vor Jahren bei Dir, da hattest Du mit dem Bau gerade angefangen (das ich das noch erleben darf :ironie ). Zu Deinem Kätzchen, Lackierung astrein, aber ich würde dem nochmals ne Runde washing spendieren, dann dürfte das drübergenebelte vieleicht auch nicht mehr sooooo auffallen. Leider sieht der Panzer von innen etwas nackt aus, ein paar Granaten in den Halterungen würden ihm gut tuen. Dann ist mir aufgefallen, das Werkzeug, vorne alles schön seperat lackiert, hinten und an den seiten alles in Wagenfarbe, persönlich würde ich sagen, entweder oder :anmachen Wo Du den Panzer aufgeschnitten hast, das Plastik, dort würde ich mit Rostschutzfarbe oder mit Stahlfarbe das Plastik bemalen, die Schnittflächen meine ich. Die Figuren sehn Klasse aus, nur die Schneehemden/Hosen würde ich noch etwas verschmutzen und den Karabiner in einem dunklerem Holzton verwenden. Mit dem Alurohr, da hättest Du Metallkugeln in den Verschluss packen sollen, als Kontergewicht.

Es ist schön, von Dir mal ein Fahrzeug zu sehn, anstatt immer nur Figuren. Mein Rat,lass die Finger von Trumpeter. Wenn man(n) sich Qäulen lassen will, dann geht man ins Studio Bizarr oder in den Club Domina (Hab ich gehört, bin aber noch nie dagewesen :blush-pfeif2 ............................aber doch nicht so :datz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mai 2013, 18:22 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus Thomas,

na das Du dich daran noch erinnern kannst ... :blush-pfeif2

Also die Figuren sind nicht fertig und bleiben auch nicht so was die Uniform
sowie die Ausrüstung angeht, da ist noch mehr drin ;)

Zum Köti ... Die Lackierung wurde mit diversen Washings überzogen und die
Ecken und Kanten mit einem Graphitstift bearbeitet aber erst danach hab ich
die verdünnte Schicht "Buff" von Tamiya als Staubersatz aufgebracht.
Innen sieht er tatsächlich nackt aus ohne die Granaten aber Trumpeter hat die
Halterungen SEHR eng aufgebaut und zum anderen sind sie so dünn, dass sie sich
mit z.B. drei Granaten in der obersten Halterung durchbiegen (was ebenfalls Sch... ist).
Wie anfangs beschrieben gibt es einiges besser zu machen aber ich hatte die Schnauze
zum einen von ihm voll - ich sah ihn immer wenn ich mein Bausatzreich betrat - und zum
anderen wollte ich ihn loswerden (sieht aber aktuell nicht danach aus als wenn es klappt).
Sollte er in meinem Bestand bleiben :datz so besteht sicherlich die Möglichkeit ihn nochmals
zu "verfeinern" was die beschriebenen Punkte angeht.
Vielleicht sollte ich aber trotzdem zugeben, dass ich ein wenig Stolz bin die große dicke Katze
fertig bekommen zu haben :biggrin

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 00:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Hallo Holger!

Oh….es geschehen noch Zeichen und Wunder! :begeistert
Finde ich echt bewundernswert das Du noch mal die Motivation entwickelst hast, dich mit diesem Nervenklau
auseinander zu setzen. Dafür, dass Du den Tiger B jetzt schlussendlich nicht für dich zu Ende gebaut hast,
sieht er äußerlich gut aus. Gut, nur deshalb weil dieses Decal Problem leider zu offensichtlicht ist.

Bis die Tage!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Holger,

schön, dass er endlich fertig ist! :applaus

Allerdings,.... hättest Du mit der Bucht nicht noch 14 Tage warten können, bis nach dem Forentreffen???

Ich hätte ein Modell von Dir gerne mal live gesehen! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 12:11 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Mahlzeit Stefan,

bei dem Termin bin ich nicht dabei, da ich dort im wohlverdienten Urlaub bin :anmachen
Da der Köti aber natürlich nicht zu meinem Wunschpreis verkauft wurde, bleibt er halt
weiterhin in meinem Bestand und somit wirst Du sicherlich die Möglichkeit erhalten ;)

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Na prima! :applaus (bezogen auf´s "Sehen können"! )

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 19:37 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin Zusammen

jerrymaus hat geschrieben:
[..]
Wo Du den Panzer aufgeschnitten hast, das Plastik, dort würde ich mit Rostschutzfarbe oder mit Stahlfarbe das Plastik bemalen, die Schnittflächen meine ich.
[..]


Das könnte schwierig werden, weil Hirano/Holger die Klarsichtteile abgeklebt und dann lackiert hat. Da gibt es keine Schnittflächen, die er hätte lackieren können.

Nun Holger Du hast schon selbst angemerkt, dass nicht alles was lange währt "gut" wird, aber schlecht ist der Tiger II nicht geworden. Momentan wundere ich mich, dass die Turmnummern mitsamt Trägerfilm sich vom "Staub" abheben :?
Auch sticht hinten am "Turmboden" der dunkle Rand etwas hervor. Dieser wurde wohl beim Einstauben vergessen.

So gesehen kann man dem Modell die verloren gegangene Motivation schon ansehen (kaum "Farbspiel"), aber dafür macht der dennoch einen soliden Eindruck.

Im Vergleich zu manchen "Top-Profi-Modellen" in der Bucht ist das Modell sogar zu gut ;-)

Nun die Tarnung gefällt mir von der Machart recht realistisch.

Wie bist du vorgegangen?

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 21:56 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
N'end Walter,

mit dem Turmboden hast du völlig recht, er ist vergessen worden :oops:

Tja die Decals ... Ich hatte mir extra welche von Peddingaus beschafft und habe
erst beim aufbringen/einweichen festgestellt, dass der Trägerfilm relativ dick ist
und alle drei Ziffern umfasst.
Natürlich hatte ich vorher die Stelle mit Bodenglänzer (ca. 1 Woche vorher) bearbeitet
und sie nach dem aufbringen mit Gunze Glanzlack versiegelt UND dann erst mit Tamiya Buff
überlackiert UND dann nochmals Gunze Mattlack aufgebracht aber es glänzte trotz mehrerer
Lagen wie Sau ... :skeptisch
Also dachte ich schlau wie ich bin, schneide die Decals doch mit nem Skalpell aus und hab nochmals
ordentlich Lack drauf gegeben aber ... Das Resultat ist dies hier ... :datz
Es ist schon fast wie ein Versatz, nur dünn aber sichtbar :aspirin

Da er in der Bucht nicht verkauft wurde, hab ich bis zum Herbst ja einiges an Zeit
um einiges an Ausbesserungen vorzunehmen ... :daumendreh2

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de