<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Mai 2013, 14:43 
Hallo Forum
So, der kleine ist fertig. Zu dem Modell, davon gab es einen Prototypen, der steht heute in einem Ausländischen Museeum, orginal Foto`s hab ich keine gefunden. Vorab zu Dragon, ich selber mopper gerne über die Firma, aber bei soetwas, haben sie meinen 100% Respect, so etwas in Spritzguss umzusetzen. Er ist weder Tiger noch Panther, noch Inital oder Early, nein,einfach nur der Prototyp, vom Bausatz her, 75% neue Spritzlinge!!! Die nächste Sensation, Dragon hat jetzt auch die le.10,5cm Haubitze neben AFV-Club. Man kann das Fahrzeug und seperat die Haubitze mit Lafette und Rädern bauen!!! Wie sind die Bauteile..................genial, A B E R leider war bei mir der Spritzling mit den Kettenabdeckung (wieder einmal!!!) verzogen. Ich selber hatte wärend des Baus einen Fehler gemacht, das Bodenblech vom Geschützturm hab ich um 180° verkehrt eingebaut. Leider war die Bauanleitung nicht immer sehr hilfreich, erst nach Beendigung des Modells hatte ich ein englisch sprechendes Forum gefunden, wo jemand schritt für schritt die Fehler korregierte. Ich denke, das es mehr Foto`s von dem erbeuteten Fahrzeug gibt als wie von deutscher Seite aus, deswegen wohl auch auf dem Karton U.S.Soldaten beim inspizieren des Fahrzeuges.

Bild

Zum Bau, später mehr, viel spaß beim betrachten der Bilder...............

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Na, ob beim Orginal auch die Kette am Blech gescheuert hat??? Etwas verkehrt machen, konnte man nicht.....

Bild

Der Aufbau ist Dragon Typisch, Frontseite, Mittelstück und Motorraum. Ab und zu kommen auch Schraubzwingen zum Einsatz bei mir,aber diesmal müßte ich mein Lager plündern.

Bild

FAZIT: Schönes Modell....................wenn es fertig ist. Beim Bau hat mir das Internet sehr geholfen, die Foto`s von dem fertigen Modell auf der Dragon Home Page konnten die eine oder andre Frage klären, wo, wie und was zusammengehört. Abziehbilder waren auch mit dabei, drei Kreuze und zwei mal Abziehbilder für den Turm, die hatte ich aber weggelassen. Das Fahrzeug wird wohl nie einen Schuss abgegeben haben, aber ich denke mir, das die das Fahrzeug erstmal "zusammen geschustert" haben und dann auf Herz und Nieren geprüft haben, deswegen hatte ich noch etwas Schwämmchen Methode angewand mit verschiedenen Farben und mit Ölfarbe ein paar Rostschlieren angebracht. Die Figur ist aus einem Tamiya Bausatz, deutsche Panzerbesatzung in der Etappe. Der Bausatz ist wie immer, schöne Spritzgussteile, Magic Tracks (noch wie lange???) und Ätzteile. Noch etwas am Rande, auf der Bauanleitung steht, das Tony Greenland mitgeholfen hat, bei dem Modell. Wer das Buch hat: "PANZER MODELLBAU ENZYKLOPÄDIE" soll mal die Seite 37 aufschlagen, der hat das Modell schon vor über 16 Jahren scratch gebaut (meine Auflage ist von 1997). Wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob Dragon sein Modell vieleicht nur 1:1 umgesetzt hat. Es ging der Wehrmacht darum, die le.10,5cm Haubitze Mobil zu machen, ein anderes Modell ist die vor Jahren erschienende "Heuschrecke"

Bild

Es ist ein sehr schöner Bausatz, er ist ausgefallen, drei sachen haben mich etwas gestört. Als erstes, die verzogenen Bauteile, so etwas muß nicht sein, die Bauanleitung und der Preis, das Modell kostet neu 60€, also,Cyber Hobby mäßige Preise. Die Belohnung ist aber ein Modell in der Vitrine stehn zu haben, das nicht jeder hat und was man bei Ausstellungen suchen muß. Das war`s von meiner Seite aus, danke für die Aufmerksamkeit und liebe Grüße aus dem Ruhrpott.
Thomas


Zuletzt geändert von jerrymaus am 26. Mai 2013, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mai 2013, 18:09 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Feines Modell Thomas, feines Modell ...

jedoch wirkt der Innenraum sowie das Laufwerk gegenüber dem verschranzten Aufbau
etwas zu "ungenutzt" ... man sieht leider auch das die Gun nicht überall Farbe spendiert hat
im Innenraum :skeptisch

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mai 2013, 23:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Hallo Thomas!

Schöne Erweiterung deiner Sammlung, dieser Prototyp!

Ein Tick zuviel Lackabplatzer für meinen Geschmack.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 19:47 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin Thomas,

in Summe könnte ich mich auf den Satz "Ein klassischer neuer Jerrymaus-Panzer" beschränken, aber was sagt dies...

Nun den den negativen Kritikpunkten kann ich mich hier anschließen. Das Verhältnis von Teilen mit Macken zu "flammneu" Wirkenden ist bei genauerer Betrachtung etwas irritierend. Die Macken wirken jedoch von der Machart an sich schon sehr gelungen, wohl etwas viel für meinen Geschmack, aber eben doch gut gelungen.

Wie hast Du diese hier ausgeführt?

Ach gut finde ich auch, dass Du in Deinem Baubericht und hier auf die etwas enge Kettenführung hinweist?
Konntest Du schon herausfinden, wo der Fehler ist? Auf dem Deckelbild sieht es zwar auch schon recht eng aus, aber eben nicht so wie beim Modell.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 11:20 
Moin Moin,Forum :gruen
So, die Lackabplatzer gefallen einigen Leuten nicht, Ok, mir auch nicht, ich bin da wohl "etwas"über`s Ziel hinausgeschossen. Walter, gemacht mit der Schwämmchenmethode, zu der Kette: Die Kettenabdeckung hatte feste Fixierpunkte, genauso, wie das Getriebe am Antriebsrad und den Stützrollen, der Fehler liegt meiner Meinung nach an den Formen. Hab den Panzer nochmals neu lackiert, mal sehn, wann ich ihn fertig bekomme, Zeit habe ich ja genug, bin weiterhin Krank geschrieben bis mitte Juni, also,daran soll es mal nicht hapern. Demnächst gibt`s dann neue Foto`s mit neuer Besatzung :anmachen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Fein, fein der Herr. :applaus
Also ich fand ihn eigentlich rundum gelungen. Mal sehen was Du nun aus dem "Prototyp" gemacht hast. Schön auch das die Meinungen über Lackabplatzer nicht so "oh" und "ah"- mäßig sind. :biggrin

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Thomas,

zunächst mal drücke ich Dir beide Daumen zu Deiner weiteren Genesung. :2thumbs 2013 war bisher nicht Dein Jahr! :no


Zur Sache... hm, mir hat die Schwämmchenmethode auch nicht wirklich gefallen, so dass ich Deine Entscheidung für die Neulackierung für die richtige halte. :applaus

Vielleicht kannst Du ja auch noch etwas mit dem Sandgelb spielen. Mal ein paar neue Dinge testen? Das Modell muss ja nicht gleich ver-m-i-g-dt werden. Spiel doch mal mit den Farben.

Wie auch immer bin ich gespannt wie Dein Repaint aussehen wird! :begeistert

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 17:23 
Hi Thomas,

erlich gesagt hat mir deine Alterung auch nicht besonders gefallen :entschuldigung2
Bin schon auf den zweiten Anstrich gespannt :hecheln


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 16:10 
Hallo Forum
Ok, dann sag ich jetzt mal, zweiter Versuch. Diesmal mit von der Partie, die beiden deutschen Soldaten von der Instandsetzung, hatte hierbei den Figuren erstmal den "Green Stuff" (dünnflüssige Spachtelmasse) ausprobiert, für die Fugen an den Armen. Meine persönliche meinung, Klasse, 100%, TOPP!!!! Viel spaß beim neuen Anstrich.................

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das war`s auch schon wieder von mir, in der zwischenzeit hab ich mich an ein Sd.Kfz.251 Ausf.D zu schaffen gemacht, steht kurz vor der Fertigstellung,
Stapellauf wie immer, hier im Forum. Liebe Grüße
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 17:42 
Hi Thomas,

:applaus die Lackierung gefällt mir persönlich viel besser.
Auch die Figuren passen gut dazu !!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 22:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Nidhöggr hat geschrieben:
Hi Thomas,

:applaus die Lackierung gefällt mir persönlich viel besser.
Auch die Figuren passen gut dazu !!!


100% der gleichen Meinung!

Grüße nach Oberhausen!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Mai 2013, 16:33 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
SIEHT noch VIEL besser aus!
War eine gute Idee die Gun erneut zu zücken!

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Mai 2013, 18:22 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin Thomas,

die jetzige Lackierung gefällt mir auch besser, aber leider stechen mir jetzt die (je 4) Auswerfer an den Stützen der gefalteten Lafette ins Auge. Oder sind das keine Auswerfer?

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Mai 2013, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Die Lackierung ist deutlich besser...auch wenns jetzt etwas mehr Lackabplatzer hätten sein können...ansonsten stellt sich mir die gleiche Frage wie Walter....

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Jun 2013, 17:24 
Hallo Forum
Danke für Eure Rückmeldungen, momentan geht es drunter und drüber bei mir (aber nicht nur bei mir, auch noch jemand anderes :anmachen ). Irgendwie hat mir das Fahrzeug dann selber nicht mehr gefallen, es sind noch Abplatzer an der Wanne, aber die wollte ich nicht auch noch neu lackieren. Auch mit den Figuren bin ich sehr zufrieden, als Amateur in Sachen Figurenbemalung. Werde das Modell mal zum Treffen mit bringen, werde noch was neues mitbringen, bin mal wieder über meinen eigenen Schatten gesprungen, also, bis spätestens Samstag den 08.06., hoffen wir mal, dass das Wetter besser wird :daumendreh2
Liebe Grüße
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de