<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TAMIYA 1/35 "RED BALL EXPRESS"
BeitragVerfasst: 18. Jul 2013, 15:10 
Hallo Forum
Hier einer meiner letzten Streiche. Momentan ist ja "Sommerflaute" und da möchte ich etwas entgegenwirken, das Forum trotz des guten Wetters wieder etwas attraktiver zu gestalten. Ich bin einer der wenigen Ausnahmen, die auch bei guten Wetter und selbst bei über 30°C am Klebstoff schnüffelt und den Kompressor anschmeißt. Um welches Modell geht es? Tamiyas "Red Ball Express", seit der Invasion im Juni 1944 bis zu Winter 1944 wurde der gesamte Nachschub für die Alliierten auf dem Landweg herangeschafft. Der Treibstoff wurde größtenteils in Kanistern transportiert. Im Internet habe ich mehrere orginal Foto`s gesehen, wie die LKW`s beladen waren, da standen die Kanister alle in Reih und Glied, alle in eine Richtung. Den Zivilisten wurde gesagt, wenn sie Kanister bei den Behörden abgeben, bekommen sie "Pfandgeld"ausgezahlt, da die Panzersoldaten meistens die Kanister im Panzer umschütteten und die Kanister "entsorgten" im nächsten Gebüsch. Deswegen sieht man auf den Fotos immer wieder auch hellere Kanister, das waren dann die deutschen Kanister. Die Zutaten für das Modell waren das hier:

Bild

Habe ungefähr 5x Packungen von den Tamiya Allierten, 2x Packungen deutsche Kanister und 2x Kanister von Italeri verpulvert für das Modell. Ein Sprichwort sagt: Der Weg ist das Ziel...........viel Spaß beim betrachten der Bilder

Bild

Hab leider den Stofffaden genommen, der dem Bausatz beilag, heute hab ich dünnes Kupferkabel, blank!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schilder waren an der kleinen Tamiya Packung, hab zwei stücke Evergreen Plastik genommen, draufgeklebt, ein stück Rundholz abgesägt und mit Holzleim hinten verklebt.

Bild

Bild

Zu den Kanistern, die hab ich in zwei verschiedenen Drab Farben lackiert, die deutschen in zwei Sandfarben, dazu noch in Grau und Feldgrau (also grün) lackiert.

Bild

Bild

Die Hacken zum befestigen der Kette hatte ich noch von einem Dragon Panther ausf.G übrig, sind aus Metall, nix wegschmeißen, irgendwann einmal kann man es gebrauchen.Die Kette ist von Verlinden, mußte sie nur anmalen,in Kupferfarben sah es be...scheiden aus!!!

Bild

Ich werde nie der große Figurenmaler werden, Figuren sind für mich, nur "Nebenerwerb"," Beifang", bin aber sehr zufrieden mit den Ergebnissen für mich.

Bild

Nochmals zu den Kanistern, jeder besteht aus 4.Einzelteilen, jedes Teil wurde sorgfältig entgratet, zusammengeklebt, grundiert und lackiert.

Bild

Bild

Unten hatte ich Italeri Kanister verwendet, oben drauf NUR Tamiya Kanister, die Tamiya sind wesentlich feiner detailliert, aber auch teurer!!!
Und so sah der "Kanisterklotz" dann fertig aus..................

Bild

Bild

Der Bau war sehr langwierig und stellenweise hat man auch mal die Lust verloren, beim kleben der Kanister. Hab hier noch zwei Opel Blitz auf Lager, einmal Tamiya und einmal Cyber Hobby, beim Tamiya kann man nur eine Lage Kanister stellen, beim Cyber Hobby zwei Lagen. Mein Gedanke war auch sofort eine Dublette bauen, den Cyber Hobby parallel zum Tamiya, wären da nicht die Kanister. ICH KANN KEINE KANISTER MEHR SEHEN!!!!! :-) Der ganze Bau hat sich jetzt etwa 4 Wochen hingezogen, aber ich finde, das Modell ist ein kleiner "Eye-catcher" geworden. Momentan befinde ich mich auf Großkatzenjagt, die erste ist schon erlegt, ich warte nur noch auf`s Brettchen zum festnageln der Trophäe und beim jetzigen Projekt, von dem Panzer gibt es noch nicht mal eine einzige Aufnahme. Na, vielleicht baut der eine oder andere auch mal so etwas, mich hatten die Bilder inspirit im Internet, so etwas mal zu bauen,so etwas, mal mit meinen eigenen Händen zu schaffen. Lackiert wurde das Modell mit Gunze H 304, detail Bemalung und dann eingepinselt mit "DEVLAN MUD" von CITADEL, Wargamer Zubehör. Die Katzenaugen (Reflektoren) am Fahrzeug wurden mit matt Rot lackiert und dann mit clear red versiegelt. So,jetzt ist genug, Rückmeldungen sind immer gerne gesehn................
Liebe Grüße
Thomas :gruen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TAMIYA 1/35 "RED BALL EXPRESS"
BeitragVerfasst: 18. Jul 2013, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
Keine Kanister mehr..nimm das nächste mal Fässer :mrgreen:
gefällt mir was du da gezaubert hast,ist auf jeden Fall ein Eifänger :biggrin

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TAMIYA 1/35 "RED BALL EXPRESS"
BeitragVerfasst: 19. Jul 2013, 10:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo Thomas,

mir gefällt Dein Truck richtig gut. Auch die Farbspielereien mit olivdrab sind Dir, wie ich finde, gut gelungen. :applaus

Scheinbar machst Du gerade Entwicklungsarbeit bei neuen Techniken? :anmachen

Was mir nicht wirklich gefällt ist, dass Du das Thema Ladungssicherung nicht beachtet hast. Einmal Gas geben und die hinteren Kannister sind weg. :warn
Da würde ich noch was dran machen. Ach ja,... und die Base lackieren wir beim nächsten mal bitte wieder gewohnt ordentlich! :aufsmaul

Ansonsten geht es mir wie Deiner Besatzung. Die hat scheinbar richtig Spass mit ihrem Fahrzeug, ich auch! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TAMIYA 1/35 "RED BALL EXPRESS"
BeitragVerfasst: 20. Jul 2013, 15:09 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus großer Mann,
ein absolut gelungenes Modell was Du hier zeigst!!!
Für mich eines der Besten von Dir bis hier!
Was aber wieder besonders heraus sticht, die Figuren dabei,
bzw. die Steigerung Deiner Modellbaufähigkeit!

Ich erinnere mich noch gut an viele Deiner ersten Modelle und wie
sehr Du dich gegen altern usw. gesträubt hast aber hier mit diesem Modell
zeigst Du deutlich den vollzogenen Wandel!
Also, bleib dran, demnächst kommen die Pigmente usw. ;)

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TAMIYA 1/35 "RED BALL EXPRESS"
BeitragVerfasst: 21. Jul 2013, 22:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Hirano hat geschrieben:
ein absolut gelungenes Modell was Du hier zeigst!!!
Für mich eines der Besten von Dir bis hier!
Was aber wieder besonders heraus sticht, die Figuren dabei,
bzw. die Steigerung Deiner Modellbaufähigkeit!

Ich schließe mich den Ausführung meines Essener Kollegen voll und ganz an! :2thumbs

Grüße nach Oberhausen!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TAMIYA 1/35 "RED BALL EXPRESS"
BeitragVerfasst: 22. Jul 2013, 11:29 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Thomas, sieht toll aus :applaus . Mir gefällts richtig gut.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TAMIYA 1/35 "RED BALL EXPRESS"
BeitragVerfasst: 27. Jul 2013, 00:19 
Hallo Forum
Hey, danke für Eure Rückmeldungen, leider hatte ich weniger Zeit mich nochmals zu melden, einige private Sachen hatten einfach Vorrang (Arbeitgeber/Reha). Ja, einige waren mit der Ladungssicherung nicht ganz zufrieden, OK, bevor ich Punkte in Flensburg bekomme :biggrin

Bild

Hab einen Holzstiel zurecht geschnitten, mit Ölfarbe noch etwas gealtert, das war`s. Werde das Modell zum nächsten Treffen wohl nicht mit bringen können, da bin ich in der Reha, aber es hat gute Chancen, mit nach Veldhoven mit zukommen am 13.10.2013 :anmachen Momentan hab ich mich auf Großkatzen eingeschossen, zwei sind schon erlegt, arbeite an der dritten, warte nur noch auf etwas, um die Präsentation starten zu können :blush-pfeif2
Lg
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TAMIYA 1/35 "RED BALL EXPRESS"
BeitragVerfasst: 27. Jul 2013, 18:09 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 22:56
Beiträge: 315
Hallo Thomas, sinnvolle Lösung !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de