<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Jul 2013, 18:29 
Gleich noch einen geretteten Zwerg hinterher...

Nicht rustikal, sondern fast schon wieder antik! Und entgegen meiner Natur, sogar in 1:76. Der Grund dafür ist ganz einfach, ich habe insgesamt drei alte Airfix Kits geschenkt bekommen. Also wurden die auch gleich gebaut, sonst wird das nie was dachte ich mir.

Bild

Panzerkampfwagen M4-748 (a) (Sherman Mk.I), unbekannte Einheit, Frankreich 1944
Bild

Und wie macht man aus nem Kit auf den man keine Lust hat irgendetwas ohne viel zu verbessern? "Beute" dachte ich mir... da fallen auch die ganzen fehlenden Details nicht mehr auf, die ein "Shermanoholic" sicher blind erkennen würde! Bei einem amerikanischen oder britischen, hätte ich sicher Abschleppösen und Schutzstange über den Scheinwerfern ergänzt. Aber wie gesagt... seis drum, Beutekarre.
Bild

Zum Sherman muss man nicht viel sagen denke ich. Ein auf die Massenproduktion ausgelegter mittlerer Kampfpanzer mit, wie man auf deutscher Seite sagte "kurzen" 75mm Hauptbewaffnung. Novum war, dass das rund drei Meter lange Rohr horizontal stabilisiert war, was das Feuern auch aus der Fahrt erlaubte. Als Sekundärbewaffnung waren zusätzlich ein Bug-MG, ein coaxiales-MG und ein Fliegerabwehr-MG vorhanden. Ca 14.000 Sherman Panzer verschiedener Typen wurden an die Briten während des Lend-Lease Abkommens geliefert. Darunter auch relativ frühe Modelle wie der M4, bei den Briten als Sherman Mk.I geführt.
Bild


Mein Modell soll einen von den britischen Streitkräften durch die Wehrmacht erbeuteten Sherman Mk.I darstellen, dessen ehemalige Hoheitszeichen überpinselt und durch übergrosse Balkenkreuze ersetzt wurden. Zudem wurde grosszügig "Beutepanzer" auf das Fahrzeug gepinselt. Bei allem, habe ich mich an vorhandenen Bildern orientiert, ohne aber ein bestimmtes Fahrzeug darstellen zu wollen. Zeitlich wollte ich das Fahrzeug vor der Ardennen-Offensive ansiedeln, da der Boden noch recht matschig ist und es noch Herbst zu sein scheint. Die Einheit ist wie gesagt unbekannt.
Bild


Der Kit selbst war kein Genuss, in jeder Hinsicht. Bei den Vinyllappen hilft nur die magische Klebekraft von Sekundenkleber.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

soviel dazu, 1:76 mag ich auch überhaupt nicht :evil: :mrgreen:

bis denne


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jul 2013, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Das Ergebniss kann aber durchaus als ansprechend bezeichnet werden...viel mehr geht aus diesen Bausätzen nicht...bei den alten Matchboxwiederauflagen von Revell sind aber durchaus ein paar nette 1:76 Bausätze vorhanden....aber auch da sind nicht alle wirklich zu empfehlen...

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jul 2013, 22:41 
Ja ich finde auch die haben etwas für sich. Zusammen mit den 76ern von Matchbox hatte ich da früher viel Spass mit. Der grösste Makel ist wie ich finde der für mich etwas zu kleine 76er Maßstab, da ich sonst nur 1:72 baue. Unter dem "Beutekleid" dachte ich mir, fällt die Detailschwäche und die etwas zu kleine Erscheinung nicht so arg auf.

danke fürs Feedback


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Jul 2013, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Feb 2013, 11:36
Beiträge: 225
Wohnort: Ingolstadt
Zitat:
Unter dem "Beutekleid" dachte ich mir, fällt die Detailschwäche und die etwas zu kleine Erscheinung nicht so arg auf

Falsch gedacht! Ganz ehrlich, meine Meinung ist, wenn man keine Lust auf ein Modell hat, sollte man es lassen.
Man sieht dem Modell an das es lieblos zusammengeschustert, bemalt und präsentiert wurde.
So schlecht wie du meinst ist das Modell gar nicht. Es ist ein MA1 DV. Was sich erkennen lässt ist es eine gute Basis.
Da hätte man mit etwas liebe zum Detail durchaus einen stimmigen Sherman machen können.

So, ich hoffe du bist jetzt nicht verärgert. Ich würde mich freuen von dir andere Modelle zu sehen.
Welche die du mit ehrgeiz und Liebe zum Detail gebaut hast!

Viele Grüße
Peter

_________________
pk76scalemodeling.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Jul 2013, 16:34 
Hiho Tribun

Das mit dem lieblos zusammengeschustert kann ich nicht nachvollziehen, oder siehst du Unsauberkeiten beim Bau? (Wahrscheinlich etliche :mrgreen: ). Bemalt wurde auch wie ich es bei einem 1:72er machen würde und so eine kleine Platte bekommt bei mir jedes Modell. Wenn sie eine Weile steht ist sie auch flach, dann sieht es auch nicht mehr so aus wie auf den Bildern. Und ich habe es ja auch schon gesagt, 1/76 ist nicht mein Maßstab und deshalb hatte ich auch keine Absicht, an dem Kit irgendetwas zu ergänzen. Die drei 76er Airfix sollten soweit möglich OOB fertig gebaut werden. Aber keine Bange, so eine Aussage ärgert mich nicht, ich wollte nur etwas dazu sagen. Die Kits wären auch sonst im Müll gelandet, hätte ich sie nicht genommen. Und so gefallen sie mir doch eindeutig besser, als in der Schachtel. Darum kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum ich den Bau lieber hätte sein lassen sollen, auch wenn ich nicht gerade scharf auf die Kits war.
Hast du den Kit schonmal gebaut, da du ja sagst er sei nicht "so schlecht"? (wahrscheinlich jeder von uns schonmal). Der ist nicht grandios, Details schwächeln an allen Ecken und Kanten (Schmuckstück Treibräder) und der Turm ist zur Krönung glaube ich auch noch zu gross (ist schon etwas her der Bau). Für den falschen Maßstab wäre mir soetwas zu viel Aufwand, zumal ich an der Turmgrösse auch nichts ändern könnte. Die Wanne glaube ich ist sogar etwas zu klein. Eine gute Basis ist er nur, wenn man aus dem "Nachdetailieren" einen fast kompletten "Scratchbau" macht. Wenn nicht OOB wäre der Kit bei mir in der Rundablage gelandet, zumal ich ihn auch nicht neben einen 72er Sherman stellen könnte, wenn ich denn mal endlich einen bauen sollte.
Was ist ein "MA1 DV"? Ich denke du meinst M4A1 DV. Die meisten Bilder die ich von M4A1 DV gerade auf die Schnelle fand zeigen eine andere, ich glaube gegossene Oberwanne, die hier ist ja geschweisst. Ob das etwas mit der Bezeichnung zutun hat weiss ich aber nicht. Worin bestand da der Unterschied zu denen die bei den Briten als MK.I liefen? Ist meine Bezeichnung nicht richtig (bin kein Sherman-Freak)?

danke fürs Feedback und bis zum nächsten Modell X.-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Jul 2013, 17:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Hm... ich verstehe nicht, was an 1:76 nun so viel anders als an den 1:72iger Modellen sein soll? Ich habe ein paar davon Anfang der 1970er Jahre gebaut zum Spielen im Sandkasten. War gerade mal im Keller, denn die existieren noch und habe sie mit den 1:72igern aus der Zeit verglichen.

Im Orginal hat z.B. ein Sherman M4A1 eine Länge von 5,84m.

In 1:72 sind das 8,11 cm im Modell.
In 1:76 sind das 7,68 cm im Modell.

D.h. wir reden hier über einen Gesamtmodelllängenunterschied von insgesamt 4,3 mm !

Peanuts?! :daumendreh2


Ich lehne mich mal weit raus und behaupte mal, dass wenn da ein einzelnes 72iger oder 76iger Modell vor uns steht, wir die Massstäbe erraten müssen. Visuell erkennen wird man den Massstab kaum! :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Jul 2013, 18:28 
Da hast du natürlich recht das stimmt, aber die 5mm fallen doch schon auf, wenn man die Modelle nebeneinander parkt, darum habe ich die Vorliebe für einheitlich 1:72 (da gibts ja auch schon Unterschiede teilweise). Die 76er Figuren sind und wirken auch "kleiner". Noch habe ich das Problem aber nicht, da ich noch keinen 72er Sherman habe. Das dürften dann so ca 4% Unterschied auf dem Papier sein, zwischen 1:76 und 1:72.
Ansonsten kann ich den Gedanken verstehen, das das nicht viel ist (denke ich ja selbst), aber im direkten Vergleich, wenn man sie nebeneinander abstellt ist das sichtbar. Das fiel mir auch schon zu meiner Jugendzeit auf :mrgreen:

Was anders war? Uralt Airfix (was mich nich aufhält) und dann noch in 1:76, wo ich mir doch selbst immer gesagt habe, dass mir nach dem Widereinstieg kein 1:76er ins Regal kommt. Beim Ausmisten bei einem Bekannten wurden mir die Kits aber dann einfach in die Hand gedrückt, da sie sonst weggeschmissen worden wären. Da dachte ich nur... ok wenn, dann kurz und schmerzlos OOB X-) So kam ich dann auch zur Beute.

danke fürs Anschauen meiner gepinselten Werke :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de