<
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 10:26 
Hallo Forum
Hatte mal beim stöbern einiger Hefte ein Bild gesehn wo ich dachte: das baust Du!!! Im Heft Nuts & Bolts 13 ist ein Foto vom Wirbelwind Prototyp, ob es das einzigste ist weiß ich nicht, hab mal kurz gegoogelt, bei einer anderen Modellbauseite hatte ich so ein Modell gefunden, das war`s. Die Aufnahme stammte von Anfang 1944, also, auf Lager hatte ich schon seit einigen Jahren den Dragon Bausatz vom Wirbelwind. Da die Spritzlinge ja eh fast alle gleich sind, eine gute Ausgangsbasis. Zumindestens wollte ich das Fahrwerk dem Zeitraum entsprechend bauen (Antriebsräder und Stützrollen). Hier das Deckelbild vom Wirbelwind............

Bild

Was sehen wir? Gummierte Stützrollen, Frage: Was ist NICHT im Bausatz enthalten? Gummierte Stützrollen :datz OK, Zimmerit ist auch drauf, aber wir wissen ja, DRAGON melkt die Kuh mehrfach am Tage und wir sollten ja alle stutzig werden, wenn auf der Verpackung weder "Inital", "Early", "Mid.Prod.", "Late"oder "Latest" drauf steht. Mit der berühmtberüchtigten Restekiste konnte ich den Fehler ausbügeln, auch entsprechende Antriebsräder hatte ich noch mehrfach in der Kiste liegen. Zum Bausatz selber, KLASSE, großes Kino, schöne Spritzlinge, Magic Tracks, Ätzteile,alles, was das Herz begehrt und die Restekiste freut, da blieb am Schluss genug übrig. Hab dann mal fröhlich drauflos gebaut, das Ergebnis seht Ihr hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Modellbauertreffen am Samstag sagte ein Kollege,die beiden sehn aus,als wenn der eine dem anderen gerade einen Witz erzählt hätte....

Bild

Mit den Magic Tracks kann man schön den Kettedurchhang dastellen.....

Bild

Bild

Die Kette hab ich mit XF-56 + 30% matt schwarz abgedunkelt, dann das AK washing für NATO Panzer aufgetragen

Bild

Zu der Lackierung: Grundiert, Rostschutzfarbe drauf, ein Panzer IV Turm drauf gesetzt, mehrfach dünn lackiert,Tarnung aufgespritzt und dann versiegelt mit X-22, Details bemalt, dann AK washing für dunkel gelb Fahrzeuge,das war`s. Hätte es natürlich auch einfacher haben können, den Wirbelwind Ausf.G kaufen, den Turm weglassen und nur den Flakvierling einsetzen. Aber nein, ich bin Modellbauer, werde dieses Modell mit nach Eindhoven/Niederlande mit nehmen am 13.10.2013, bin da als Aussteller. Da werden zig Tausende von Besucher sein, Frage: Wieviel würden wohl erkennen, dass an der Wanne Fehler sind??? Ausserdem ist es ein Prototyp, da haben die sich was "zusammen geschustert", ich würde schon fast von einem "Feldumbau" reden. Spaßfaktor bei dem Modell war 90%, aber 100% stolz, etwas in der Vitrine stehen zu haben, was nicht jeder hat.
Danke für`s lesen bis hierher.
Thomas :gruen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 11:06 
Sauberer Bau, sehr stimmige Lackierung (was die "ersichtliche" Zugehörigkeit zur 12. SS "HJ" betrifft), ebenso feine dezente Alterung....

jetz kommt aber das klugscheißernde "Aber": denn der Flakpanzer IV resultierte nicht aus Prototypen, sondern war vielmehr das Ergebnis einer vorherrschenden Not an Flak für die Panzerverbände und somit verschiedener Feldumbauten. Einen offiziellen Prototypen des Panzer 4 hat es wohl so nicht gegeben. Wohl gab es die ersten Vorserienbauten noch ohne den Turm, aber einen reinen Prototypen auf Wanne Panzer IV nicht. Es wäre auch äußerst unsinnig gewesen, die Vierlingsflak auf Panzer IV zu testen ohne den dafür vorgesehenen Turm. (es sollte sich ja net die Lafette drehen sondern der ganze Turm mit derselbigen!)

Die Idee, Flak (sowohl einzelne 3,7 cm Flak als auch 2 cm Flakvierling) auf Panzer IV zu verbauen resultierte aus einem anderen Prototypen: dem Versuchsaufbau auf Panzer III! Dieser trug den bekannten 6-eckigen Turm (jedoch mit anderen Neigungswinkeln) und er war vorerst nur auf die 3,7 cm Flak ausgelegt.

(Klugscheißermodus Ende) So oder ähnlich wird eine Beurteilung Deines Modells wohl gemeinhin ausfallen in den Nietenzählerkreisen...

Der Rest is wie so oft wilde spekulation. Nichts desto Trotz finde ich Dein Modell toll, auch ohne Historische Belege, Verweise etc.... Bislang ist niemand aufgetaucht, der Dein Modell, so wie es nun daherkommt, völlig ad Absurdum führen kann!

kurz: :applaus

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 11:18 
Also ich find das Teil modellbauerisch und von der Bemalung her sehr gelungen und von den diversen Details am Original hab ich eh keine Ahnung :)

Das einzige was mir irgendwie nicht gefallen will ist das Dornengestrüpp. Ist mir irgendwie zu "einfarbig". Is schon klar, es gibt bestimmt so'n Gestrüpp, das in natura ao aussieht, aber die Stämme und Äste nur eine Nuance dunkler abgetönt würde es, glaub ich, lebendiger wirken lassen .... soll keine Kritik sein, is mir nur so durch'n Kopf gegangen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Sep 2013, 14:05 
Hallo Thomas
Auch das ist mal wieder ein gelungenes Modellchen.fehlt mir
auch noch in meiner Sammlung :mrgreen:

Gruß Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Sep 2013, 19:18 
Hallo
Na ja, ich hab mich daran orientiert, was ich in dem Heft gelesen hatte, Material gibt es sonst keins, selber im Kaffeesatz könnte ich nix lesen :biggrin Zu dem Gestrüpp, hey, ist mein ERSTES Modell, wo ich mal so Zeugs verbaue :anmachen Aller Anfang ist schwer, abwarten und Tee trinken.
Lg
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Sep 2013, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hi Thomas!

Jau, der gefällt mir auch richtig gut, schöne Arbeit! :applaus

Die Büsche die fallen mir auch etwas auf. Die sind mir auch ein wenig zu einfarbig. Das kannst du bestimmt noch nachträglich machen oder nicht :anmachen

Aber wie gesagt, sehr schönes Modell! :-)

Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Sep 2013, 10:44 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Moin Thomas,

möchte ja auch noch meinen Senf loslassen ;)

Flakpanzer, super lackiert und gebaut!
Mit dem Gestrüpp haben die anderen ja schon was gesagt aber du weist ja
das ich auf Figuren stehe ;)
Die Hautfarbe ist dir gut gelungen und auch das die Uniformen dezent gealtert sind,
jedoch sind diese bei dir nie mit einer Waffenfarbe bzw. Hoheitsabzeichen versehen,
dies trübt das Bild schon, gerade bei den Nahaufnahmen.
Es ist sicherlich eine Herausforderung diese zu malen - was du sicherlich auch bald
umsetzen wirst - aber es meiner Meinung nach ein Muss.
Es gibt dafür aber schöne und angenehm zu verarbeitende Decals, die ich dir empfehlen
würde, wenn du das Malen umgehen möchtest :smile:
Ansonsten befindest du dich auf wirklich hohen Niveau was deine Modelle angeht
und es ist eine Freude diese sehen zu dürfen!

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de