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BeitragVerfasst: 24. Sep 2013, 14:49 
Hiho

Endlich mal wieder soetwas wie ein Rollout.

Gebaut habe ich den ZV Kit des Einheitsdiesel mit Koffer in 1:72. Bevor ich den Kit hatte kannte ich den Hersteller nicht einmal beim Namen, umso mehr war ich von der Qualität überrascht! Der Kit ist sehr gut, alle nötigen Details sind vorhanden, hierzu gehören Scheibenwischer, Schalthebel und Pedale, soweit komplette Inneneinrichtung (Tische, Bänke,Schränke) und vieles mehr. Gescratcht wurde nur wenig und auch nur das, was ich auf dem Foto des Fahrzeuges sehen konnte und nicht im Kit enthalten war. Dazu gehört die Stange auf der linken Fahrzeugseite, die Plane und die Halterung für das Seil und das Seil hinten. Mehr Schwierigkeiten hatte ich bei der Identifikation des Fahrzeuges. Auf der Schachtel steht Kfz.61, auf der Anleitung Kfz.62. Ein Bild des Originales konnte ich finden und es spricht alles für ein Kfz.62. Von denen gab es allerdings verschiedene Ausführungen. Ich habe mich dafür entschieden, dass es ein Wetterkraftwagen ist, wie im Zusammenhang mit dem Bild für das Fahrzeug gesagt wird. Die grosse Antenne und andere Dinge liess ich deshalb weg. Es könnte sich auch um ein Auswertefahrzeug gehandelt haben. Die Anleitung schreibt das Fahrzeug der OT zu, aber ich halte die Variante mit Bezug zum Bild für glaubwürdiger, da es eventuell auf der Rückseite stand. Hier ist es die Beobachtungsabteilung 35.

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Wetterkraftwagen Kfz. 62 auf l.gl.Lkw "Einheitsdiesel", Beobachtungsabteilung 35, Ostfront 1941

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Die Entwicklung der Einheits-Lastkraftwagen begann 1934. Ursprünglich war es geplant, Fahrzeuge mit 2 (1,5t), 3 (2,5t) und 4 (4t) Achsen zu entwickeln. Letztendlich wurde aber nur der Dreiachser mit 2,5t Nutzlast in Serie gefertigt, der offiziell als leichter geländegängiger Lastwagen, offen bezeichnet wurde. Er wurde aber eher unter den Begriffen Einheits-Lkw oder Einheits-Diesel bekannt.

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Federführend bei der Entwicklung des Fahrzeugrahmens war Henschel. Der 80 PS starke Dieselmotor wurde von MAN in Zusammenarbeit mit Henschel und der Humbolt-Deutzmotoren AG entwickelt.

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Die Kraft wurde über ein handelsübliches Viergang-Getriebe und über ein zweistufiges Zwischengetriebe mit sperrbarem Ausgleichsgetriebe zu allen drei Achsen geleitet. So standen insgesamt 8 Übersetzungen zu Verfügung. Jede Achse verfügte über ein weiteres, selbstsperrendes Ausgleichsgetriebe.

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Jedes der 6 angetriebenen Räder hatte Einzelradaufhängung und Einfachbereifung. All dies verlieh dem Einheitsdiesel eine überdurchschnittliche Geländegängigkeit.

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Im Gegensatz zu den Einheits-Pkw’s wurde der Einheitsdiesel von allen 9 Herstellern absolut baugleich gefertigt. Die Produktion lief von 1937 bis 1940. Die genaue Anzahl der gefertigten Fahrzeuge konnte immer noch nicht mit Sicherheit ermittelt werden.

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Man kann davon ausgehen, dass ca 14.300 Fahrzeuge produziert wurden.

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Neben der Standardausführung mit dem offenen Stahlblechkasten gab es noch Fahrzeuge mit Kofferaufbauten und Spezialaufbauten wie hier zu sehen.


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Balkon gegenlicht... da hängt doch echt ein Haar am Modell X-/ Ist schon entfernt X-)

Hier das angesprochene Bild des Originales, die Nummernschilder sind identisch. http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseit ... _35_ID.jpg

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Der Einheitsdiesel war einer der besten Lkw der Wehrmacht. Er war geländegängig, robust und zuverlässig. Die Pflege und Reparaturen waren zeitraubend aber einfach. Überladungen und unsachgemäße Behandlung nahm er allerdings übel. Die Nutzlast von ca. 2,5t war im Verhältnis zum Eigengewicht von fast 5t zu gering. Aus diesem Grund und auch wegen der aufwendigen Herstellung, wurde seine Produktion im Jahr 1940 eingestellt.

So das wars dann mit meinem ersten WH-Lkw. Ich hoffe ihr könnt der kleinen kiste was abgewinnen. (Darf man hier nur 800er Bilder einfügen? Ansonsten lade ich die nächsten grösser hoch)

bis denne


Zuletzt geändert von Kolbenrückholer am 24. Sep 2013, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 24. Sep 2013, 19:14 
Hallo
Zu den Bildern, die sind doch gut, 800 x 600 ist doch sehr gut machst Du die Bilder größer ist man nur am hin und her schieben. Zu Deinem Modell, sehr gut gebaut und lackiert, hätte hier aber noch ein dunkles washing aufgetragen, hätte mehr Tiefenwirkung gehabt. Hinten am Heck, die Leiter hättest die vielleicht in Holzfarbe machen sollen, dann wär Farbe ins Spiel gekommen :wink
Lg
Thomas


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BeitragVerfasst: 24. Sep 2013, 20:02 
Hallo Kolbenrückholer
Na das ist doch ein klasse Modellchen geworden,
sieht men ihm gar nicht an das er ein 1:72 er ist.
Gut hinbekommen kann ich da nur sagen .

gruß Axel


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BeitragVerfasst: 24. Sep 2013, 20:09 
Danke euch Jungs, das freut mich sehr!

Einen kleinen Tip habe ich von einem Modellbaukollegen bekommen. Ich habe vergessen das Anhänger-Dreieck auszumalen (ohne Hänger eigentlich umgeklappt). Da habe ich gepennt.

Mit dem Washing etc bin ich noch arg "am tüfteln", da ich bisher kaum Fahrzeuge gebaut habe und bei Fliegern sowas nur bei Details mache. Benutzt sind drei Farben: hellbraun, dunkelbraun und schwarz wobei ich bei den dunklen sehr vorsichtig war (ist mir eigentlich schon wieder zuviel X-/) Die Leiter habe ich mir an der Verpackung eines 1:35er abgeschaut, da werden die in Wagenfarbe gezeigt. Holz wäre mir auch lieber gewesen X-)

Falls ihr sonst irgendetwas "böses" findet, sagts mir ruhig, damit ich versuchen kann das beim nächsten Modell abzustellen.

Freut mich, dass mein gepinseltes Werk einigermassen als Einheitsdiesel durchgeht ^^ 800x600 für Bilder ist gemerkt!

bis denne


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BeitragVerfasst: 24. Sep 2013, 20:38 
Hey! Ein 72er! Und auch noch ein "nicht-08-15" Fahrzeug!

Gefällt mir gut, der Einheitsdiesel. Wollte den auch schon immer mal bauen, aber als Funkkraftwagen. Lediglich die Preise haben mich zumeist abgeschreckt.... von der Verfügbarkeit ganz zu schweigen.

Gut geworden! Einzig das begrünte Base mag net so ganz dazu passen, wie ich finde. Er würde sich jedoch wunderbar auf einem Dunkelbraunen Sockel machen..... (Eimerchen fragen :anmachen ) Is aber nur meine Meinung....


Greetz Flo


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BeitragVerfasst: 25. Sep 2013, 15:45 
Da hatte ich scheinbar Glück in der E-Bucht, der Kit hat nur ein paar Euro gekostet und es waren noch zwei Reveller dabei, obwohl ich eigentlich nur scharf auf den hier war. ZV bietet wenigstens zwei verschiedene an, ich persönlich finde den Kit wirklich gut, alles wichtige ist dabei.

danke für das Feedback!

Nach der kleinen Anhängerdreieck-Korrektur habe ich den Kasten nochmal in die Sonne gestellt.

Bild

So bleibt er dann jetzt.

bis denne


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BeitragVerfasst: 26. Sep 2013, 09:33 
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Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Moin!

Ist ja eher ein langweiliges Fahrzeug, aber nichts desto trotz ist dir dieser kleine graue „Langweiler“ sehr ansprechend gelungen.
Jedenfalls ist das bis jetzt dein bestes Modell aus dem Bereich der Bodenfraktion.

_________________
Keep calm and build more model kits


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