Hier jetzt der zweite, beide G4 wurden parallel gebaut.
Gescratcht wurde an beiden Fahrzeugen die fehlende Inneneinrichung und etwas Material an den Kotflügeln zwischen den Hinterrädern ergänzt.
Dazu gehören z.B. die Sonnenblenden, Türgriffe, Haltegrife, Armlehnen, Armpolster, getrennte Mittelbank und bei diesem Fahrzeug noch der hochgeklappte Beifahrersitz. Beide G4 haben dann auch noch ein neu gebautes Lenkrad bekommen um das mitgelieferte Sportlenkrad zu ersetzen..
Vor allem die Fahrzeuge die der Gröfaz nutzte, hatten klappbare Vordersitze, damit Platz zum stehen war und man sich besser auf Paradfahrten zeigen konnte. Gepanzert oder Ähnliches waren die G4 nicht.
Mercedes Benz G4 (W31), WH-32288, Sudetenland 1938
Zu solchen Paradefahrten war das Fahrzeug vollgepackt mit dem Begleit- und Sicherheitspersonal des Gröfaz.
Pistolenhalfter und andere Ablagen waren in den Parade G4 ebenfalls vorhanden.
Aufgrund der grobstolligen Geländereifen war die Geschwindigkeit auf der Strasse gering mit ca 60km/h und im Gelände war der 100PS Motor, es wurden 3 verschiedene verbaut, etwas schwach auf der Brust.
Der Gröfaz selbst zeigte sich angetan von den Mercedes Modellen dieser Zeit, insbesondere der G4 schien gefallen zu haben. Auch andere hochrangige Militärs nutzten den G4.
Im Fronteinsatz war er selten anzutreffen.
Aber es gibt auch Bilder von G4 mit mattem Feldgrau und Fliegerabwehr-MG. Zu Kriegsende verloren sie zusehends das hochglanz Outfit und wurden zum Teil umlackiert.
sodele das wars. bis denne