<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 9. Feb 2014, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hi zusammen,


da hier ja gerade irgendwie recht viel los ist, mache ich einfach mal mit :D

War in den letzten Tagen damit beschäftigt, an meinem geplanten Diorama etwas weiter zu machen.

Was ist bis jetzt passiert? Nun, Grundplatte aus Styropor grob zugeschnitten und mit Styroporkleber verklebt, einen Rahmen aus Plastikkarte drumrum gezaubert und anschließend eine Lage Styroporkleber komplett über die ganze Platte gezogen um eine einheitliche Oberfläche zu haben (was ich so bestimmt nicht nochmal mache!). Soweit der Stand vor dem Baufortschritt.


Weitergemacht habe ich damit, eine erste, "endgültige", Oberfläche auf die Platte zu machen. Dazu verwendete ich den Tiefenfüller von Molto, den es recht günstig im Baumarkt zu erwerben gibt.
Die Oberfläche ist nach der Behandlung relativ glatt, aber mit einem groben Borstenpinsel kann man durch tupfen gut eine schöne, realistisch wirkende Oberfläche erreichen.

Die Spur für den E-100 habe ich so aufgebracht, dass ich zuerst den Tiefenfüller aufgebracht habe, anschließend eine Lage Frischhaltefolie aufgelegt habe, und letztendlich die Vinylkette aus dem Bausatz welche ich noch über hatte kräftig eingedrückt habe. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.


So sieht es aktuell aus:

Bild

Der andersfarbende Fleck im Hintergrund ist einfach nur noch frischer Tiefenfüller, die Farbe wird sich noch anpassen.

So soll es später mal aussehen: E-100 und E-10 zusammen auf der Platte, der E-10 soll dabei noch ziemlich im Gebüsch stehen, evtl. gibt es da auch noch einen Zaun...

Bild

Bild


Der E-10 wird natürlich noch stark überarbeitet, hatte mir den mal für zwischendurch gekauft, aber nie wirklich Begeisterung für die Fertigstellung entwickelt, daher ist ehr in einem, sagen wir "verhunzten" Zustand. Die Farbe werde ich wohl auch noch ändern.

In erster Linie möchte ich bei diesem Diorama Grundfertigkeiten im Dioramenbau lernen, sprich ein Gefühl für die Landschaft und Szene entwickeln und eben mit den Fertigkeiten vertraut werden.

Als nächstes wird die Oberfläche mit verdünntem Weißleim und normaler Erde behandelt, gibt meines Erachtens nach mit die realistischste Oberfläche. Dazu dann später mehr.

Bin für Anregungen und Kritik offen! :bier


Danke fürs reinschauen!
Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 9. Feb 2014, 15:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Das wird aber eine mächtige Anlage, Basti!
Die Position des E-10 gibt mir ein wenig Rätsel auf, Flankenschutz für den E-100?

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 9. Feb 2014, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
afv-fan65 hat geschrieben:
Das wird aber eine mächtige Anlage, Basti!
Die Position des E-10 gibt mir ein wenig Rätsel auf, Flankenschutz für den E-100?



In der tat, das wird es! Zumal ich noch keinen wirklichen Platz für das gute Teil hab :datz

Naja, gedacht war es so, dass der E-10 in einer Art Lauerstellung (Fahrwerk angehoben/Wanne gesenkt) und im Busch liegt, dazu 2-3 Soldaten, die gerade eine Pause machen, und ein wenig verdutzt auf die Größe des E-100 reagieren. Andererseits soll der E-100 auf dem Weg zu einer anderen Position sein, mit Soldaten auf dem Heck, die den im Vergleich kleinen E-10 ein wenig belächelnd anschauen.

Aber in erster Linie kommts mir hierbei auf den Erwerb der Fähigkeiten im Dioramenbau an, das wollte ich in den Vordergrund stellen ;)

Gruß,
Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 9. Feb 2014, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Hallo Basti,

das wird ja ein mächtiges Werk von Dir, ist das Dein erstes? Es gibt da so ein edelen Grundsatz zu Anfang nicht zu groß...trallala
aber von der Mißachtung kenn ich was. Hast Du einen weiteren Plan was/wie du ausgestallten willst?
Schon mal ein Tip vorweg. Für die Oberfläche bevorzuge ich Holzreparatur Spachtel von Molto.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 10. Feb 2014, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Grüß dich Thomas,

Wie ich weiter vorgehen wollte habe ich oben bereits geschrieben ;)
Ich habe den Tiefenfüller von molto verwendet bislang, aber trotzdem kommt noch eine Schicht Erde über die ganze Base ;)

Gruß,
Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 10. Feb 2014, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Borstel hat geschrieben:
Grüß dich Thomas,

Wie ich weiter vorgehen wollte habe ich oben bereits geschrieben ;)


Ja, klar habs irgendwie überflogen. Bei dem Holzspachtel von Molto gefällt mir das man a. die Oberfläche variieren kann. Sie ist Grobsandig was in den meisten Fällen gewünscht ist und man kann Sie runterglätten bis Betonglatt. b. Sie hat schon einen Erdfarbenen Grundton und c. Man kann lange verarbeiten modelieren und aufbauen. Ich werde heute Abend versuchen ein paar bilder rein zu stellen.

Meiner Meinung nach sind Deine nächsten Schritte jetzt den Untergrund farblich zu bearbeiten danach Wasser Weißleimgemisch drüberpinseln und mit feinem Sand abstreuen. Gut wäre es auch für das nächstemal Farbe (Erdtöne)schon in das Oberflächenmaterial bei zu mischen.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 10. Feb 2014, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Thomp hat geschrieben:


Meiner Meinung nach sind Deine nächsten Schritte jetzt den Untergrund farblich zu bearbeiten danach Wasser Weißleimgemisch drüberpinseln und mit feinem Sand abstreuen. Gut wäre es auch für das nächstemal Farbe (Erdtöne)schon in das Oberflächenmaterial bei zu mischen.


Hi,

Meine geplante Reihenfolge ist eine etwas andere. Wenn die Erde die ich zuhause hab getrocknet ist(kommt aus unserem Garten) wird sie etwas feiner gemacht und dann auf das Wasser/weißleim Gemisch aufgetragen. Die farbliche Behandlung kommt erst zum Schluss bevor die Begrasung kommt. Hatte das mit einem bekannten diskutiert und der meinte das so eine optimale Reihenfolge wäre.

Gruß basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 19. Okt 2014, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hab mal wieder an der Base etwas weiter gebaut :biggrin Famo und Flak liegen erstmal an der Seite, ist mir grad irgendwie die Motivation für ausgegangen (obwohl es wahrlich nicht mehr viel ist eigentlich).


Kurz zur Vorgehensweise:

Zuerst hab ich Holzleim auf der Base verteilt, dann Erde drüber gestreut, trocknen lassen, Sprühkleber drüber, nochmal Erde, trocknen lassen, Sprühkleber, Gras drübergestreut, Haarspray drüber, Gras, Haarspray und nochmal Gras und zum versiegeln, wieder Haarspray :lachtot


Der Zaun ist von MAKO-Modellbau, bekommt von mir noch ne schöne dunkle Farbe. Die Baumstümpfe werde ich wohl an dieser Position lassen, noch schön einarbeiten und farblich behandeln.

Am überlegen bin ich noch, ob und wie ich die Bäume platziere... Auf jeden Fall aber werde ich noch ein bisschen Das Grad mit längeren Grasbüschel "auflockern", hinter dem Zaun soll ja eine Art Hecke entstehen...

So hier die Bilder (Der E-10 ist natürlich noch laaange nicht fertig :blush-pfeif2)

Bild


Hier die Stellprobe mit dem E-100:

Bild

Bild


Hier mal als Beispiel wie ich mir das mit den Bäumen vorstelle. Der vordere Baum ist wesentlich größer als der hintere, was den Blick auf den E-10 einschränkt...aber genau in solcher Position möchte ich ihn ja eigentlich darstellen :-D

Der hintere Baum wäre kleiner, dort ist aber auch recht wenig Platz, der große Baum könnte dort wohl nicht stehen...

Wenn ich den großen Baum vorne weglassen würde, hätte ich dort aber eine recht große freie Fläche -> das Dio würde leerer aussehen... Deshalb werd ich es wohl machen wie auf dem Bild via Paint skizziert:

Bild


Mal sehen wie ich es mache. Jetzt wird sich erstmal um den Zaun gekümmert :anmachen Würde mich über Kommentare und Kritik freuen :dafuer

Basti :gruen

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 22. Okt 2014, 08:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Guten Morgen!

Sieht sehr ordentlich aus, was du hier erstellt hast Bastian. Und das scheint mir ein Problem zu schein, denn es wirkt zu ordentlich und gezirkelt.
Ich hätte mir ein wenig mehr Unebenheiten im Gelände gewünscht. Der Feldweg wirkt auf mich zu gerade, und zu breit für einen solchen aus den
40igern Jahren. Es sieht so aus, als wenn über diesen Weg schon seit geraumer Zeit Fahrzeuge in der Art eines E-100, mit einer Breite von immerhin
4,48m entlang gefahren wären. :wink2

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 22. Okt 2014, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hi Roy,


Danke dir. Ist mir so gar nicht aufgefallen mit der Spurbreite muss ich gestehen. Ist gerade angepasst worden (man, war der Kahn breit Oo).

Ja ich weiß, wirkt alles noch sehr sehr ordentlich. Ich hoffe das kommt noch mit den nächsten Schritten, falls nicht wäre ich für Tipps dankbar :-D
Foto reiche ich nach, erkennt man jetzt leider nicht wirklich...

-Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 23. Okt 2014, 06:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Basti

Ich hätte da ein paar Tipps und Ideen für dich, die ich dir gerne über den Zaun werfen möchte. :wink2


Die Grasfläche, da stimme ich Roy zu, wirkt zu eben, zu gleichmäßig.
Das fängt schon mit der Farbe an.
Wenn du hier noch mit der Airbrush ein paar Farbnuancen reinpustest wirkt das schonmal ganz anders.
Die Steine wirken wie "hingelegt", die würde ich weglassen.
Stattdessen lieber die "Einöde" mit Grasbüscheln unterschiedlicher Länge (aus Pinselborsten, Hanf etc.) und
verschiedensten Pflanzen/Blumen oder gar kleinen Büschen bepflanzen (Hauptsache vielfälltig, schau dir mal eine Wiese im Original an :wink2 ).

Dem Zaun könntest du noch alterungstechnisch auf die Pelle rücken.
Noch ein zwei lose Bretter mehr, zerbrochene oder abgebrochene Bretter und natürlich Farbe und Washing, um dem
Zaun den letzten Schliff zu geben.
Ein wenig Efeu, das am Zaun hochwächst?

Die Idee mit den Bäumen im Hintergrund finde ich gut, das füllt den Hintergrund und schaut sicher gut aus.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinem GaLabau.

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 23. Okt 2014, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Ich glaube die Steine werden Baumstuempfe, da fehlt nur noch die Farbe. Ansonsten ist alles gesagt.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 23. Okt 2014, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Eimerchen hat geschrieben:

Die Grasfläche, da stimme ich Roy zu, wirkt zu eben, zu gleichmäßig.
Das fängt schon mit der Farbe an.
Wenn du hier noch mit der Airbrush ein paar Farbnuancen reinpustest wirkt das schonmal ganz anders.
Die Steine wirken wie "hingelegt", die würde ich weglassen.
Stattdessen lieber die "Einöde" mit Grasbüscheln unterschiedlicher Länge (aus Pinselborsten, Hanf etc.) und
verschiedensten Pflanzen/Blumen oder gar kleinen Büschen bepflanzen (Hauptsache vielfälltig, schau dir mal eine Wiese im Original an :wink2 ).



Hab ich vergessen zu erwähnen dass dies einer der nächsten Schritte ist, sorry :blush-pfeif2

Wollte erst die Wiese soweit fertig machen und anschließend beginnen, die einzelnen Büsche/Sträucher etc. aufzubringen. Farbnuancen wollte ich auch noch ausprobieren, wie gesagt, hab ich vergessen zu erwähnen :datz
Die Steine sind wie richtig festgestellt Baumstümpfe ;-) Müssen noch farblich behandelt werden und in die Wiese eingearbeitet werden.

Bild


Der Zaun, wurde auch schon im ersten Schritt behandelt...

Bild



...und hier nochmal der Weg überarbeitet auf "Normalbreite" :D (Danke nochmal für den Hinweis Roy!

Bild


Eimerchen hat geschrieben:
Ein wenig Efeu, das am Zaun hochwächst?


Hmm, nicht schlecht die Idee. Von hinten wollte ich den Zaun noch mit dichterem Gebüsch "hinterbauen", vllt macht sich da Efeu auch nicht schlecht...

Jetzt erstmal weiter machen. Bitte beachten, dass es ein Zwischenstand ist und soweit noch nichts fertig ist!

Bis dahin, Basti :bier

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 24. Okt 2014, 08:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Borstel hat geschrieben:
...und hier nochmal der Weg überarbeitet auf "Normalbreite" :D (Danke nochmal für den Hinweis Roy!


Bitte, gerne!

Und wie ich sehe hast du auch nicht lang gefackelt, mit der Anpassung!! :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 28. Jan 2015, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Panzerhaubitze 2000 von Revell, 1/35, für einen Freund von mir, der zur Zeit beim Bund ist.

Bild


-Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 29. Jan 2015, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Fein, die baue ich im Mai in einem Group Build, allerdings von Meng.

Welche Lackierung wählst Du? :daumendreh2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 29. Jan 2015, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
ValleDeVinales hat geschrieben:
Fein, die baue ich im Mai in einem Group Build, allerdings von Meng.

Welche Lackierung wählst Du? :daumendreh2


Die Meng kam leider raus, da hatte ich diesen schon gekauft :blush-pfeif2

Die normale Bundeswehr 3-Farbtarn Camouflage :wink2

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Nach Munster kam in mir mal wieder die Bastellust hoch. Zack ans Lager, geguckt was so da ist... ah, nen Flieger! :biggrin


Angefangen und dann sah das so aus:

Bild


Und ich so: nääääh :lachtot

Also, ab an die Zubehör Schublade und HEY! Rein zufällig war da noch nen Resin-Cockpit :skeptisch :ironie

Bild


Ich finde: Das hat definitiv was :hecheln


Weiter ging es mit dem, was mal der Bugfahrwerkschacht werden soll. Da hab ich angefangen, etwas mit PE-Teilen rumzukleben, welche ich auch noch zufällig im Lager hatte.
Wird das Plastikteil komplett ersetzen, wenn es passt :wp-biggrin

Bild


Na, was wird es? (Dürfte nicht allzu schwer sein :biggrin )


Grüße, Basti

Ach ja, keine Garantie das es fertig gebaut wird :blush-pfeif2

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 20:12 
Offline

Registriert: 2. Jun 2014, 19:40
Beiträge: 196
Wohnort: Düsseldorf, Urdenbach
Hey,
der Salamander kommt sehr gut an!
Der wird nach meinem aktuellen (Löwe) Bau mein nächstes Projekt.

_________________
Viele Grüsse aus Düsseldorf

Im Bau: Löwe, Camelreiter 1810 Napoléon in Ägypten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles auf dem Tisch
BeitragVerfasst: 16. Apr 2016, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Mal 2 Bilder von meinem T28, an dem ich in den letzten Wochen immer mal wieder was dran gemacht hab.

Das Fahrwerk war recht langwierig zu bauen, da viele Teile, sonst einfach aus der Box gebaut.

Bilder sind vom Handy, leider ist das Licht in meiner Wohnung nicht so gut und die Kamera hat so ihre Schwierigkeiten.

Bild

Die seitlichen Ketten habe ich noch nicht angeklebt, um es später leichter lackieren zu können, hab sie aber mal daneben gestellt um die Größe zu zeigen.

Bild

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de