Modell: Bf 109 G-6
Hersteller: eduard
Maßstab: 1/48
Art. Nr. : 8268
Preis ca. : ca. 25-30€
Moin Moin und Hallo zu einer kleinen Vorstellung der neuen eduard Bf 109 G-6.
Seit Ankündigung einer G-Baureihe von eduard vor anderthalb Jahren circa warte ich begierig darauf. Die Hasegawabaussätze sind zwar immer noch gut und lassen sich wunderbar bauen, jedoch sind die Details selbst mittlerweile überholt und die Preise schrecken auch ab. Allerdings hab ich es so gehändelt, dass ich mir mal einen Hasebaussatz kaufe, sofern er im Angebot ist. Wie gesagt: Gute Kits. Allerdings furchtbare Decals mitunter. Ich hab bislang erst einen Bausatz gehabt von Hase, der keine gelben Decals hatte.
Da ich mich über jeden 109 Bausatz freue war die Freude noch größer, als eduard einen angekündigt hat. Von denen wusste man einfach, dass sie Details in Plastik bringen können, wie wenige andere und dass zu bezahlbaren Preisen. Die Spitfirereihe hat es nicht erst gezeigt! In der Zwischenzeit kamen erstklassige 144er Modelle, 72 Bf 110 und die besagten Spitfire und ich hab wohl noch einige vergessen. Nicht zu erwähnen natürlich die Emil-Reihe! Wie dem auch sei: Die Freude war groß.
Ist sie das immer noch? Ja.
Ich hab zuvor schon die besagte 109 E betrachtet und auch die neue Bf 110 liegt hier. Wirklich klasse Bausätze und die Gustav steht dem in Sachen Details nichts nach! Wer schon mal eine Bf 109 gebaut hat wird sich schnell zurechtfinden und wer eine 109 mit eduard Ätzteilsatz gebaut hat, erst recht. Die Details sind scharf - neuester Stand. Fischhaut habe ich keine entdeckt und lediglich ein sehr wenige Grate enthalten, die so wohl auch nicht vermeidbar sind.
Der Bausatz präsentiert sich im festen Stülpkarton und enthält neben zwei großen, dunkelgrauen (m.E. etwas zu dunklen) Bögen noch eine kleine, bunte Ätzteilplatine für das Cockpit, sowie Masken für die Haube und natürlich eine Anleitung. Diese ist farbig und auf Hochglanzpapier. Auf zwei gut gedruckten Decalbögen befinden sich einerseits die Wartungshinweise und auf einem anderen die individuellen Markierungen der einzelnen Maschinen.
Ich denke, dass die folgenden Bilder aussagekräftig genug sind und sofern ich noch ein paar Details von einigen Teilen machen soll, sagt Bescheid.
Problematisch ist dennoch eine Sache. Die Spannweite. Wie in meinem Lagerthread angemerkt, ist die Spannweite zu kurz. Ich bin wahrlich kein Erbsenzähler (oder Nieten), aber nach meiner kurzen, unprofessionellen Messung, komme ich auf 7,4 mm, die fehlen. Das Modell hätte eine Spannweite von 9.55m in 1:1, wohingegen es 9.91m sein müssten. Das ist wirklich ein Schnitzer (ich muss jetzt einfach davon ausgehen, ich habe richtig gemessen und den gefundenen Wert richtig interpretiert habe.) Gemessen habe ich die LüA am unteren Teil der Flügel, der in einem Teil ist. Ich habe das Teil schon runtergedrückt, was die Spannweite auch nicht vergrößert, sondern eher gegenteilig. Ob, und wenn ja in welcher Form nochmal eine Überarbeitung kommt, bleibt abzuwarten. Zwar ist eduard eigentlich sehr aufgeschlossen in Sachen Fehlerkorrekturen (siehe die Fw 190 Bausätze und ihre Korrekturanleitungen), aber gänzlich neue Teile für gekaufte Bausätze wird es wohl kaum geben. Ich gehe eher davon aus, dass es im nächsten Kit gelöst wird. Sehr ärgerlich wie ich finde. Ebenfalls ärgerlich und ein wenig merkwürdig ist, dass keine AS Version der G-6 geplant ist. Ärgerlich, weil es eine nicht so oft gesehen Version ist, unverständlich, wenn an einer G-10 gearbeitet wird.
Ich bitte meine Bilder zu entschuldigen, aber mehr was bei der Kamera nicht zu machen denke ich. Das wesentliche ist erkennbar und ich möchte noch anmerken, dass die Varianz einzelner Teile sehr schön ist. Drei verschieden Reifentypen, drei Propeller und eine Erlahaube ist auch vorhanden, obwohl keine der Markierungen eine vorsieht. Letztere ist - wie auch die normale Haube - streifenfrei und "glas"-klar. Dazu noch zwei (auch nicht benötigte) Seitenruder. Sämtliche Ruder sind separat beigelegt.
Noch ein kleiner unschöner Punkt ist eine leichte Orangenhaut auf Rumpfteilen und den Flügeln. Leichtes Bearbeiten mit feinen Schleifleinen o.Ä. sollte Abhilfe schaffen. Ärgerlich dennoch, wie ich finde.
Zu guter Letzt möchte ich jedem, der noch Bilder liefern möchte und es besser kann als ich, diese doch einfach zu posten, da ich diese mehr als eine subjektive Besprechung meinerseits, als an eine Review sehe. Dafür reichen meine Fähigkeiten mit der Laterna Magica bzw. die Fähigkeiten des mobilen Fernsprechers mit Kamera schlicht nicht aus. Vielleicht wäre es allerdings besser, meine durch diese zu ersetzen. Falls jemand bereit dazu wäre, würde ich diese Bilder dann einfach hier einflechten, der Übersicht halber.
Hier aber nun meine Bilder.
Zugegeben: Ein wenig Fischhaut gibt es an der Klappe am Cockpit. Aber..naja.