Hirano hat geschrieben:
Eine Frage aber, denn ich hab ihn hier ebenfalls angefangen liegen und nach dem ebenfalls
festgestellten Versatz zwischen Ober- und Unterwanne am Heck, habe ich ihn beiseite gelegt.
In welcher Stärke hast Du das Sheet gewählt um es auszugleichen?
Ich habe 0,3 mm Platten verwendet. Klingt nicht gerade nach dickem Material, jedoch hat man den Versatz deutlich sehen können...
Versatz - Das könnte man auch as heutigen Topictitel wählen....
Denn Hobby Boss hat auch am Turm zweierlei (Außen)Maß verwendet wie es scheint. Setzt man nämlich Ober- und Unterschale des Turms zusammen bekommt man folgendes Bild:
Die Obere Schale ragt über die untere hinaus,dies jedoch nur an den Seiten, also an der Zusatzpanzerung. Der Rest ist nicht betroffen. Also erneut Sheet herausgekramt (0,3 x 1,5 mm) und passend zugeschnitten sowie verklebt.
Anschließend die Überstände weggeschnitten und verspachtelt....
Voila..... Sollzustand wieder hergestellt!
Ein paar Kleinigkeiten wurden auch noch getätigt. Zuerst habe ich die Halterung für den vorderen Lasersensor wieder Entfernt und durch PE Teile ersetzt....
eindeutig filigraner und schöner als der recht grobe Plastikklotz ...
Flott wieder an die angestammte Position verklebt....
Schön ist es, wenn man nicht allzuviel ändern möchte/muss. Daher erfreuten mich die Turmluken insofern, daß außer den Griffen (neu aus Draht) und 2 PE Teilen (für die Scharnierenden) nichts weiter getan werden musste....
Die Teile frisch aus dem Rahmen...
und einmal nachbearbeitet.....
Irgendwie graust es mir vor dem nächsten Abschnitt.... der Staukorb! Nicht nur daß mich dort unmengen winziger Kettchen und Kügelchen samt Drahtstiften zum biegen erwarten (Jawohl.... die "Ballchains"), nein.... zudem konnte ich es nicht lassen und ich habe mir ein weiteres Goodie zukommen lassen, welches auch am Korb zu montieren sein wird:
Das "Droid"-System...
ein kleines nettes "Modell am Modell" aus dem Hause ET Models....
ABER:
(für technisch interessierte und/oder Modelmaniacs die sich auch einen Merkava samt dieses Systems auf die "to build"-Liste gesetzt haben) an dieser Stelle folgender Hinweis:
Zu erwerben ist dieser (sowie diverse andere Bausätze anderer Hersteller wie Black Dog, Legend etc) unter dem Namen "Windbreaker Active Protection System"..... Das ist grundlegend FALSCH!
Es handelt sich hierbei um ein oft gesehenes, jedoch weiter unbekanntes (da streng geheimes) aktives Abwehrsystem der IDF. Jedoch ist "Windbreaker" der Codename für ein völlig anderes System, das "Trophy" genannt wird! Das hier zu erwerbende System wird gemeinhin und umgangssprachlich schlicht als "Droid" bezeichnet.
Im Gegensatz zum "Trophy" weiß man über die Funktion des "Droid" nahezu gar nichts. Dies liegt daran, daß das "Trophy" von Israel an andere Militärs verkauft wird (unter anderem sind Italien, Kanada und auch die USA Abnehmer des Systems), der "Droid" jedoch alleinig im IDF Arsenal zu finden ist.
Man weiß daß es ein aktives Schutzsystem gegen Ballistische Flugkörper ist, jedoch nicht genau wie es funktioniert. Man geht davon aus, daß es ein Lasergestütztes Abwehrsystem ist, daß entweder aktiv mittels Laser anfliegende Raketen etc zur Detonation bringt oder Lasergestützten ballistischen Flugkörpern ein "Ghosttarget" vorgaukelt. Dafür spricht, daß im Gegensatz zum "trophy" keinerlei weitere Anbauten an den Fahrzeugen zu finden sind. (Das "Trophy" besteht aus externen Sensoren und Abschussvorrichtungen die anfliegenden Raketen eine Schrotladung (soft kill) oder gegenprojektile (hard kill) entgegenfeuert um diese zur Detonation zu bringen) Es sind lediglich haufenweise Optiken für 360° Sicht, IR Sensoren und haufenweise Kabel zu sehen....
"Droid" System, hier an einem Merkava mk IV, auf diesen befindet sich das System oben auf dem hinteren Turm, in Höhe des ABC Luftfilters, neben dem Batteriefach.
Fassen wir zusammen: "Droid" ist NICHT "Windbreaker" und somit NICHT das "Trophy" System!
kehren wir zurück zu meinem Merkava...... dort werde ich eine "provisorische" Aufhängung basteln müssen, denn die Bauweise die ET Models im Tütchen hat, ist die für Merkava IV..... auf Merkava II und III findet sich das "Droid" System hinten am Turmheck, quasi im Korb auf einem Rohrgestell......
"Droid" System auf Merkava III "Baz"..... schön zu sehen, der "Galgen" auf dem das System aufgebaut ist, sowie die differenzierte Bauweise....
Dies ist nun also das was mich arbeitstechnisch am Merkava erwartet....
Greetz Flo