Hallo Forum,
im Oktober letzen Jahres hatte ich die Gelegenheit die Shakleton aus den allerersten Prototypenspritzlingen zu bauen.
Eine für mich beigefügte Foto-CD mit hunderten von Orginalbildern der Maschine hatte mir viele nützliche Informationen gegeben, wie dieser Klassiker der britischen Royal Air Force im Detail aussieht. Vor allem von innen. Im Orginal habe ich selbst schon einmal in Duxford vor einer Shakleton gestanden, aber kaum Fotos gemacht. Imposant dieser Riesen-Vogel!
Der Bau stand unter einer engen Zeitvorgabe, zum einen wegen meines Urlaubs und ... sie sollte noch nach Telford.
Er lief völlig reibungslos. Einige Details waren zwar noch zu optimieren, aber auch hier, wie bei der Halifax, war die Passung hervorragend. Nur an ganz wenigen Stellen musste Spachtelmasse eingesetzt werden und dann auch nur, weil einige Stellen prototypentypisch noch nicht ganz ausgespritzt waren. Auch das Handling dieser riesigen Maschine auf dem Basteltisch war gut, denn die Flügel lassen sich ganz zum Schluss sehr einfach und mit ausgezeichneter Passung einfach aufstecken. Beim Leitwerk ist mir dann ein kleiner Fauxpas passiert ... irgendwie habe ich eine leichte V-Stellung kreiert/übersehen, die natürlich nicht sein darf!
In wenigen Wochen wird die Shakleton auf dem Markt sein und ich kann sie allen Freunden britischer Maschinen nur wärmstens empfehlen. Ich selbst baue mir gerade eine eigene!
Nun aber zu den Bildern:
Über Kommentare Eurerseits würde ich mich sehr freuen.