<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Dez 2017, 22:00 
***Sopwith 5F.1 Dolphin***


Modell: Sopwith 5F.1 Dolphin Premium Edition
Hersteller: Copperstate Models
Maßstab: 1/48
Art. Nr. : CSM 1026
Preis ca. : 48,00 €



Bild




Beschreibung:
Quelle: Wikipedia
Entwicklung
Anfang 1917 begann Herbert Smith, Chefingenieur bei der Sopwith Aviation Co., unter der Bezeichnung 5F.1 einen einsitzigen Kampfdoppeldecker mit dem 200 PS Hispano-Suiza 8B. zu entwickeln. Da die obere Tragfläche geteilt ausgeführt war, und die beiden Teile seitlich an einer Stahlverstrebung aufgehängt waren, bekam der Pilot eine ausgezeichnete Sicht nach oben. Um den Schwerpunkt auszubalancieren waren die Tragflächen rückwärts gestaffelt. Die Rohrleitungen zum Motorkühler verliefen seitlich am Piloten vorbei und beheizten dadurch das Cockpit.

Der Prototyp erhielt einen 150 PS Hispano-Suiza 8V-Motor mit Untersetzungsgetriebe und einen automobilähnlichen Kühler. Er absolvierte am 23. Mai 1917 den Erstflug. Anfang Juni wurde das Flugzeug zur offiziellen Erprobung nach Martlesham Heath überführt und flog von dort am 13. Juni nach St. Omer. Piloten der No. 60 Squadron flogen den Prototypen und gaben ihm ein gutes Zeugnis. Darauf bestellte das Kriegsministerium 500 Flugzeuge bei Sopwith und weitere 200 bei der Darracq Motor Engineering Co.

Beim zweiten Prototyp wurde ein Tragflächenkühler angebracht und die untere Tragfläche erhielt lange Ausschnitte, um die Sicht des Piloten auch nach unten zu verbessern. Bei den späteren Serienflugzeugen wurden diese Modifikationen wieder weggelassen.

Dafür wurden zahlreiche kleinere Änderungen an den beiden nächsten Prototypen vorgenommen; sie betrafen den Kühler, die Rumpfabdeckung, die Stabilisierung der Tragflächen und das Seitenruder. Der vierte Prototyp wurde das Muster für die im Oktober 1917 begonnene Serienproduktion. Ende des Jahres waren bereits 121 Dolphins geliefert.

Probleme bereiteten die von der französischen Firma Brasier gelieferten unzuverlässigen Hispano-Suiza 8B-Motoren mit Untersetzungsgetriebe. Hinzu verzögerten Lieferengpässe die Fertigstellung der Dolphins, was sich erst Anfang 1918 besserte, als der französische Lieferant Émile Mayen hinzugezogen wurde.

Sopwith, Darracq und Hooper & Co lieferten 2.072 Dolphin Mk I, 1.500 Zellen wurden nach Eintreten des Waffenstillstands verschrottet.

Einsatz

Die ersten Dolphins wurden an die No. 19 und No. 79 Squadrons der Royal Air Force geliefert, im März folgten No. 87 und No. 23. Das Flugzeug zog wegen seines ungewöhnlichen Aussehens öfters eigenes Abwehrfeuer auf sich und wurde sogar einige Male irrtümlich von britischen und belgischen Kampffliegern angegriffen.
Das Flugzeug war für Anfänger wenig geeignet: Es bereitete Schwierigkeiten, das Flugzeug zu steuern, da man vom Cockpit aus die Flugzeugnase nicht einsehen konnte. Einige Piloten fassten kein Vertrauen in die Anbringung der Tragflächen und sahen die Gefahr schwerer Kopfverletzungen bei Bruchlandungen. Einige der ersten Maschinen erhielten behelfsmäßige Überrollbügel über dem Cockpit, die aber bald wieder entfielen, nachdem sich die Besorgnisse im Einsatz gelegt hatten und die Maschine immer größere Beliebtheit bei den Piloten gewann: Sie war schnell, wendig, leicht zu fliegen und blieb auch in großer Höhe manövrierfähig, so dass sie es auch mit dem hervorragenden deutschen Höhenaufklärer Rumpler C.VII aufnehmen konnte. Die Piloten der Squadron 87 experimentierten dazu mit dem Einsatz von Sauerstoffmasken, gaben den Versuch jedoch bald wieder auf, da diese bei Beschuss zu explodieren drohten.[16] Außerdem bauten sie zusätzliche Lewis-MGs ein, die über den Propeller nach oben schossen. Deren Handhabung war jedoch problematisch und ein Nachladen unmöglich, so dass diese Bewaffnung sich nicht durchsetzte.

Neben den Squadrons 19, 23, 56, 79, 85, 87, 90, 91 und 141 der Royal Air Force und der No. 1 (Fighter) Squadron der Canadian Air Force flogen auch die 19. Eskadra Myśliwska der polnischen Fliegertruppe, die 1. Zaporoska Eskadra Ukraińska der ukrainischen Armee und der US-Army Air Service Sopwith Dolphins. Dieser kaufte im Oktober 1918 fünf Dolphin Mk I und überführte sie zur Erprobung in die USA.

Schachtelinhalt:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fazit:

Der Bausatz erinnert ein bisschen an WNW.
Das Modell ist detailliert dargestellt und mit Liebe gemacht.
Das Premium-Kit enthält zusätzlich den Motor aus Resin und Abgasrohre aus Metall.

+ Schöner detaillierter Bausatz
+
+

- (noch) nichts
-
-


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Dez 2017, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Sehr schön Vorstellung, Reinhart, vielen Dank für deine Mühen.
An anderer Stelle hab ich ja schon gesagt das ich mich mächtig auf mein Modell von WNW freue, hoffentlich kommt das Ding bald hier an...., nur damit ich´s entweder beim Bauen versauen kann oder doch eher in der Schachtel lasse und nur ab und an bewundernd raushole... :blush-pfeif2

Wirst du deine bauen und wenn, dann doch hoffentlich mit Bericht hier? :biggrin

Peter

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Dez 2017, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1145
Habe nicht erdenken können, dass mich mal ein RFC Flieger reizen würde. Aber das Ding ist so urig...

Danke für deine Vorstellung.

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Dez 2017, 19:03 
Danke euch.

Tja Peter, im Moment bin ich noch in der Phase: Rausholen und ehrfürchtig wieder wegpacken.
Aber wenn ich loslege, zeige ich das hier auch. :anmachen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Dez 2017, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Bei dem was ich bisher von dir gesehen habe, Reinhart, brauchst du vor Ehrfurcht nicht zu erstarren, höchstens mit dem nötigen Respekt rangehen...
Ich hoffe irgendwie das Ding dann auf der EME live zu sehen... :blush-pfeif2

Peter :biggrin

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Dez 2017, 20:42 
Ich arbeite daran, Peter :staubsaugen :sofa2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Dez 2017, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 18:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hallo Reinhard
thx für die schönes Vorstellung. Nicht vor Ehrfurcht erstarren, sondern genießen.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Dez 2017, 11:03 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Scheint ein schöner Bausatz zusein, hoffe nur das diese "Wellen" auf den Tragflächen gut wegzuschleifen sind. Dein Bericht gefällt mir da schon besser. :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Dez 2017, 11:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
WK I Chris hat geschrieben:
hoffe nur das diese "Wellen" auf den Tragflächen gut wegzuschleifen sind.



Welche Wellen, Chris? :skeptisch

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Dez 2017, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Die "Schlieren" im Kunststoff sollten durch Grundieren weg gehen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Dez 2017, 12:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Jetzt weiß ich was Ihr meint. :wp-biggrin Das sind Fließlinien vom Einspritzen des Kunststoff, keine Schlieren und keine Wellen. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Dez 2017, 22:53 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Alles klar. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de