Ja tut es, darum habe ich lange überlegt, ob ich das hier schreibe und leider damit Salz in die Suppe streue ...
Übrigens, ich habe diesen Fehler selbst schon 2 mal gemacht.
Die HM (Heeresmitteilung) Nr.7/42 vom 18.05.1942 besagt mit Wirkung zu sofort, dass es Vereinfachungen ich Bereich des Oberflächenschutzes bei der Fw 190 gibt!
"Nicht im freien Luftstrom liegende Teile .... bleiben ohne jeglichen Oberflächenschutz."
Das wird in der HM, die mir vorliegt, weiter sehr ausführlich beschrieben und bedeutet in der Kurzfassung: Seit diesem Zeitpunkt wurden Innenanstriche in der Fw 190 nicht mehr ausgeführt. Also Innenräume, Fahrwerksschächte/-klappen, Zugangsklappen zum Rumpf usw. wurden bei der Fw 190 nicht mehr lackiert und blieben Naturmetall aluminiumfarbig.
Wörtlich heißt es:
"Es ist bekannt, dass durch längere Lagerung ungeschützter Bauteile aus den Fliegwerkstoffen 3000, 3116 (usw. spare ich mir hier) Korrosionen auftreten. Auch bei Flugzeugen, die länger im Flugbetrieb bleiben, ist mit Oberflächenangriffen an ungeschützten Bauteilen zu rechnen. .... Diese wird jedoch gleichfalls in Kauf genommen, da nachweislich durch die hervorgerufenen Oberflächenveränderungen kein nennenswerter Festigkeitsabfall innerhalb einiger Jahre sich ergibt. Bauteile mit geringfügigen Oberflächenveränderungen sind deshalb nicht zu beanstanden und auch nicht nachzuarbeiten, denn durch die Nacharbeit wird die erzielte Einsparung wieder aufgehoben."
Soll heißen, die Maschinen werden eh nicht alt und da ist es wurscht, ob leichte Korrosion auftritt.
Nur das Cockpit selbst wurde aus Blendschutzgründen in einlagig RLM 66 lackiert.
Alle anderen Innenteile sind demnach aluminiumsilber und
n i c h t RLM 02.
Da die Mittteilung zum (s.o.) 18.05.1942 sofort umgesetzt wurde und strikt einzuhalten war, hat nur noch die Fw 190 bis zur A-3 alte Lackierungsstandards.
Alle Fw 190 ab der A-4, die Frühjahr/Sommer 1942 eingeführt wurde, hatten folglich keine Innenanstriche und kein RLM 02 mehr an irgendeinem Innenteil, wie oben aufgezählt.
Viele Bauanleitungen von Modellbauherstellern sind daher nachweislich falsch, mangels Unkenntnis oder warum auch immer.
So, jetzt stellt sich wieder die Frage der anderenortes diskutierten Detailtreue, das mag dann aber jeder so entscheiden wie er mag.
Dennoch, Jörg ... die Lackierung ist super ausgeführt und gefällt.