<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Jun 2020, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Jan 2020, 10:55
Beiträge: 19
Wohnort: Südschwarzwald
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich das Luftfahrtmuseum in Villingen-Schwenningen besucht.

Kurz zum Museum selbst:
Gegründet 1988 von Manfred und Margot Pflumm.
Manfred Pflumm hat für Museen Flugzeuge restauriert und in 1:1 nachgebaut.
Ausgestellt werden ca 40 Exponate, darunter der Nachbau eine Fokker Dr.1 und einer Do-335.
2006 wütete ein übler Gewittersturm der beinahe jedes Flugzeug im Außenbereich schwer beschädigte.
Leider konnte Herr Pflumm die beschädigten Vögel nicht mehr reparieren, da er 2017 verstarb.
Die meisten Flugzeuge vegetieren seither leider ein bisschen und der Zahn der Zeit nagst stätig an ihnen,
trotzdem ist das Museum einen Besuch wert. Frau Pflumm, die das Museum nun leitet, freut sich über jeden Besucher und kann zu jeder Maschine eine Geschichte erzählen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So das wars erstmal :biggrin
Also wenn man in der nähe ist und 5€ dabei hat kann man auf jeden Fall mal reinschauen.

LG Flo :Bingo

_________________
Grüße vom Flo aus dem Schwarzwald

Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jun 2020, 15:59 
Danke für die Bilder.
Innen scheint es aber schon ziemlich dicht gedrängt an Exponaten zu sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jun 2020, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Da steht also meine Canberra 99 + 34 rum. Ich dacht, ich hätte die bei mir im Regal :biggrin

Danke für die Fotos

Gruß aus Krefeld
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jun 2020, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 18:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Musikus58 hat geschrieben:
Da steht also meine Canberra 99 + 34 rum. Ich dacht, ich hätte die bei mir im Regal :biggrin


Die ist mir auch sofort ins Auge gefallen :D

... Da wohnt man 85 km von VS entfernt und hat noch nie davon gehört, dass es da ein kleines Museum gibt. Vermutlich nicht zu vergleichen mit Sinsheim und Speyer, aber trotzdem vielleicht mal nen Blick wert :Bingo

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jun 2020, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dez 2015, 12:17
Beiträge: 241
Ist die Do 335 auch ein Nachbau oder echt
?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jun 2020, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Jan 2020, 10:55
Beiträge: 19
Wohnort: Südschwarzwald
Man kann dieses Museum auf keinen Fall mit Sinsheim oder Speyer vergleichen, aber sehenswert ist es allemal. Ich denke auch dass es für Kiddis ziemlich cool ist da man die Flugzeuge auch anfassen und die Leitern zu den Cockpits hoch kann.

Die Do-335 ist ein Nachbau mit Original Plänen und nagelt mich jetzt nicht darauf fest, aber ich meine es sind auch Original Teile verbaut. Ich werde bei meinem nächsten Besuch nachfragen. :Bingo

LG
Flo

_________________
Grüße vom Flo aus dem Schwarzwald

Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jun 2020, 15:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Schöne Bilder, danke für's Mitnehmen! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Jun 2020, 20:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Danke für die Bilder! :Bingo

Schade das einige Exponate so stark der Witterung ausgesetzt sind. :wp-sad

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de