Hallo alle miteinander,
ok, machen wir von dem Workbenchbau einen schönen Baubericht.
Da Jörg schon den englischen Luftraum vertritt, werde ich hier die Bodenoffensive starten.
Gebaut wird Rye Fields Challenger 2 TES, in 1/35. Der Bausatz ist recht frisch, also los gehts. Zu dem Bausatz kommt noch das Rye Field eigene Zubehörset zur Slat-Armor.
Und da bewegte Bilder schön anzugucken sind,
hier ein Video.
Das Ding passt eigentlich gut zusammen.
Was mich „stört“ sind zum Teil ultradicke Angüsse und Formentrennnähte mit leichtem Versatz. Gerade bei den beiden F Gussästen. Man muss selbst kleinste Teile nacharbeiten. Und durch den Versatz ist das manchmal schwierig.
Die Ketten sind gut zu verarbeiten, allerdings sollen sie zum zusammen klicken sein. Davon sind sie weit entfernt, die Teile halten nicht mal 0,1 sek. zusammen. Ohne Kleber geht da nichts.
Trotz Allem, und wenn man vorsichtig klebt, bleibt die Kette vollbeweglich.
Die Angabe der Kettenglieder (87) pro Seite ist falsch, 79 Glieder sind genau richtig.
Und wenn ihr mal innen auf die Wanne guckt. Die Auswerfer lassen die Hälfte stehen, das ist jetzt nicht so schlimm, aber das ist dann auch von innen an den Rädern, innen in den Scheinwerfern, usw. Nervt einfach.
Angefangen habe ich entgegen der Bauanleitung mit den Ketten, mit der beiliegenden Bauhilfe geht das recht schnell. Gut, man muss kleben, aber eine Kette ist in 1,5 Std zusammen.
Danach ging es normal mit der Bauanleitung weiter. Das Fahrwerk kann man beweglich umbauen, ein paar Nasen an den Achsschenkeln entfernen, fertig.
Dann ging es mit den ersten Ätzteilen weiter. diese sind im Bausatz enthalten, Später kommt hier die Slat-Armor dran.
Das Werk der ganzen vorletzten Woche, löten, löten und noch mal löten. Wie schnell man doch vergisst wie es geht.
Die Ätzteile auf der seitlichen Panzerung sind im Bausatz enthalten.
Die Halterungen für die seitliche Slat-Armor und der Balken hinten sind aus dem Zubehörsatz. Die hinteren, oberen, Halterungen,
welche ich vorher schon angebracht hatte, habe ich gegen die aus dem Zubehörsatz ersetzt. Die sehen einfach besser aus.
In dieser Woche habe ich mich mit den seitlichen Gittern befasst. Ich hatte die Ätzteile erst mit Sekundenkleber geklebt.
Leider ging immer wieder ein Verklebung ab. Also habe ich doch den Lötkolben wieder ausgepackt und viele Stellen verlötet.
Beim Bau muss man aufpassen, die Anleitung zeigt die Explosionszeichnung der linken Seite, direkt daneben ein Bild der fertigen Seite.
Nur, das ist die rechte Seite, sehr verwirrend. Trotz das ich so aufgepasst habe, die richtigen Nummer für die Seiten verwendet habe,
25.000 mal hin gesehen habe, hatte ich hinterher die rechte Seite teilweise verkehrt herum.
Entweder hat Rye Field die Knickstellen falsch geätzt, oder ich hatte einen nicht so ganz hellen Tag meinerseits. Teilweise musste ich die
Lötstellen wieder lösen und neu machen.
So, das ist der Stand der Dinge, als nächstes befasse ich mich mit den hinteren Gittern. Hier werde ich gleich auf´s Löten zurückgreifen.
Und damit der Kalte Krieg so richtig ausbricht,
Dimi, hiermit fordere ich dich heraus,
der Fehdehandschuh liegt zu deinen Füssen.
Battlebuild, Challenger gegen T-72.........
Just for fun..... ich hoffe mein östlicher Freund kann englisch......