<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Sep 2020, 17:08 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

hatte noch einen Seehund liegen, der eigentlich ein Fehlkauf war. Im diesjährigen Urlaub an der Ostsee drüber gestolpert, dass dort jüngst 2 gut erhaltene Exemplare geborgen wurden.

Damit war die Idee geboren eine kleine Bergungsszene darzustellen.

Der Seehund ist recht fix und einfach zu bauen, dabei aber trotzdem schön detailiert.
Nach dem Zusammenbau des Rumpfes habe ich die ersten Schäden in den Rumpf geschnitzt und die Seitenwände der Brücke durch Tubenblech ersetzt, da diese wohl über die Jahre im Salzwasser langsam zerfallen sind. Außerdem habe ich dem Rand vom Turm ein paar Schäden verpasst, um auch hier das Nagen des Salzwassers darzustellen.

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Okt 2020, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Cooles Projekt. Müsste mal an meinem weiter machen :Bingo

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Okt 2020, 16:29 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

der Bau war relativ fix erledigt. Was noch etwas Zeit gekostet hat, waren vom Salzwasser angefressenen Teile - wobei das der Teil am Bau war, der am meisten Spaß gemacht hat.

Danach konnte schon Farbe drauf.

Bild

Bild

An diesen und ein paar weiteren Bildern habe ich mich bei der Lackierung orientiert.

Bild

Bild

Bild

Mit dem Stand bin ich recht zufrieden und denke das ist eine gute Ausgangsbasis für etwas Detailbemalung und das Aufbringen von Sediment und Bewuchs.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Okt 2020, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jan 2017, 15:35
Beiträge: 159
Gefällt mir sehr gut!

_________________
Auf Rechtschaffenheit versteht der Edle sich, auf Gewinn der niedrig Gesinnte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Okt 2020, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hi Sascha, sieht jetzt schon gut aus. Immer wieder nett zu beobachten, wie Du Dich auch im Urlaub immer wieder (Beispiel Sizilien) zu neuen Projekten inspirieren lässt.

:wp-cool :Bingo

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Okt 2020, 16:21 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

vielen lieben Dank euch beiden für die netten Kommentare!

@Uwe: ...und schön zu lesen, dass du dich noch an vergangene Projeke erinnerst :wp-biggrin

Moin,

Ich habe noch ein wenig mehr Variation in die Rostfarbe gebracht, indem ich erhabene Stellen und sporadisch auch auf den Flächen noch mit einem Wash drüber gegangen bin.

Danach ging es an den Bewuchs. Hierfür habe ich Strukturpaste aufgetragen und danach mit verschiedenen Sand-, Braun- und Grüntönen bemalt. Einige Stellen muss ich noch nacharbeiten, wo der Pinsel die Paste nicht erreicht hat.

Als nächstes folgt dann der Auftrag von Sediment in Form von Chinchillasand.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Okt 2020, 15:52 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

am Seehund habe ich mittels Chinchilla- Sand noch etwas Sediment aufgebracht. Den Sand habe ich vorher noch mit dem Mörser etwas feiner gemacht, da er für 1/72 noch etwas zu grob ist. Da der Sand sehr hell ist, habe ich ihn noch farblich behandelt.
Einige Stellen muss ich noch nacharbeiten, wie ich jetzt auf den Fotos festgestellt habe.

Bild

Bild

Beim Stöbern nach Fotos von der Bergung habe ich herausgefunden, dass die Bergung mit dem Marineschwimmkran "Griep" durchgeführt wurde.

Hier ein Bild bei der Verladung eines Starfighters --> http://www.geniusstrand.de/wp-content/u ... 876_11.jpg

Ich war mir noch nicht sicher wie ich den Seehund am Ende in ein Dio einbette, jetzt hatte ich die Idee. Der Seehund wird auf der Plattform des Kranes stehen, wie auf diesem Bild hier

Bild
Quelle: www.spiegel.de

Den Kran in 1/72 vollständig darzustellen wäre viel zu groß. Also habe ich mich für einen Ausschnitt der Plattform entschieden. Einen Bausatz gibt es nicht in 72, also selber machen. Aus Plastiksheet und ein paar Teilen aus der Restekiste ist das hier herausgekommen. Die Holzplattform auf der das Boot auf dem Bild steht, baue ich separat und füge diese nach dem Lackieren der Grundplattform hinzu. Die Kranplattform ist an 3 Seiten offen, diese werden später vom Diorahmen begrenzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Okt 2020, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Das wird echt cool... :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2020, 16:54 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

herzlichen Dank, Roland!

Beim Seehund habe ich versucht den Eindruck von Feuchtigkeit darzustellen. Dazu habe ich Klarlack und verschiedene Grundfarben stark verdünnt in mehreren Schichten aufgetragen.
Damit ist der Teil fertig. Als nächstes geht es an die Plattform und das bißchen ringsrum.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2020, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Schon echt geil

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Okt 2020, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2016, 09:24
Beiträge: 200
Wohnort: Duisburg
Ich kenne Deinen Bericht ja schon aus dem MB. Echt klasse, was Du hier auf die Beine stellst

_________________
Schöne Grüße vom Rhein
Christian

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Okt 2020, 13:26 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Sascha
Da bin ich wieder .Endlich kann ich wieder schreiben. ich finde es ganz toll was du aus dem Seehund gemacht hast. :Bingo :Bingo :Bingo . Bin mal gespannt wie es auf der Arbeitsbühne ausssieht. Helfe dann auch wieder gerne mit Tipps zum Verzurren des Seehundes. :wink2

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Okt 2020, 23:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Klasse! Verdammt nah am Original! :respekt

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Okt 2020, 14:07 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

vielen lieben Dank für eure Kommentare!

Zwischenzeitlich hatte ich mir für die Plattform Relingstützen in der passenden Größe bestellt --> https://www.saemann-aetztechnik.de/
Sind mit Bausatzätzteilen oder den anderen üblichen Verdächtigen nicht zu vergleichen. Was mir dabei super gefällt, ist das die Teile etwas stärker sind (schätze so 0,2 - 0,4 mm). Dadurch sind sie robuster und lassen sich besser aus dem Rahmen lösen und verarbeiten.

Die Relingstützen habe ich auf der Plattform montiert und dann den Relingsdraht mittels Resten von einem Kopfhörerkabel eingezogen.
Jetzt kann lackiert werden :wp-biggrin

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2020, 17:08 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

im Moment hat man ja Zeit zum Basteln, also ging es mit der Bergungsplattform weiter. Ich hab noch ein paar Details anhand von Fotos ergänzt und das Ganze dann mit dem Luftpinsel bearbeitet. Danach erfolgte Detailbemalung mittels Pinsel und aufgehellten und abgedunktelten Grundfarben sowie ein wenig Behandlung mit Enamels für die Alterung.

Vom Bau hab ich nur ein Bild, im Bastelwahn vergessen zwischendurch mal die Kamera zu zücken :rolleyes:
Bild

Bild

Bild

Dummerweise sieht man den Verzug der Holzplattform hinten. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Bild

und mit Boot

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2020, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
sieht gut aus. :Bingo

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Nov 2020, 15:12 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Das macht was her. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Nov 2020, 15:20 
Sehr schön, Sascha


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Nov 2020, 17:55 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

herzlichen Dank euch allen für die netten Kommentare!

Da sich die Plattform ja etwas verzogen hat und Begradigungsversuche ergebnislos geblieben sind, werde ich jetzt noch ein Balken unterlegen und das Ganze dann verkleben. Die Plattform ist ja an dem Ende abgeschnitten, so wird es nur ein Teil des Balkens werden, so ~1/5 von der Länge der Plattform. Verdeutlicht vielleicht auch nochmal die Größenverhältnisse.

Bild

Bild

Zwischenzeitlich hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich Spann-/ Zurrgurte am besten darstellen kann. In 72 habe ich nichts "fertiges" gefunden. Also habe ich aus Verpackungsresten dünne Streifen geschnitten und aus Draht die Ösen gebogen. Das Ganze mit Sekundenkleber fixiert.
Der Gurt auf dem Foto ist einer an dem die Stahlseile des Krans beim Heben des Bootes befestigt sind. Es werden noch ein paar weitere in etwas anderer Form hinzukommen.

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Nov 2020, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
:Bingo :Bingo :applaus :applaus

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de