Hallo zusammen
Ich habe schon lange keinen Berichten gemacht, aber dieses mal mache ein ungewöhnlichen. Es ist mir bewusst dass das Thema unterscheidet sich von klassischen Modellbau, aber trotzdem möchte ich mit Euch mit meinen 3D Erfahrungen mitteilen. Es ist schon bekannt, dass ich paar Modellen schon ausgedruckt habe, deswegen mache ich ein Tutorial wie ich das mache. Ich werde mich freuen, wenn mir jemand erfahrene die Tipps und Tricks geben kann.
Eigentlich wollte ich nichts mehr drucken und wollte aktuelle Projekte erst fertig machen. Aber dann habe ich
SIE gesehen, und dachte: "Jep, sie muss bei mir sein"
Es geht um eine "Black Widow" von Marwel Universum. Ich bin zwar kein großer Fan, aber Scarlett Johansson in die Rolle einfach wunderschön ist
Ich habe ein Vorbestellung gemacht, und habe keine volle Preis bezahlt. Es ist kein Geheimnis, ich habe rund 31 € für Komplett mit Extras (Nackte Körper, 2te Kopf) ausgegeben.
Mir haben die Details faszinieren und ich wollte gucken ob es tatsachlich so wie auf dem Bild ist.
Die Figur ist groß (1/6) und wird einiges an Zeit und Material kosten.
Also, am 16.06.21 habe ich die Links mit Archiven bekommen. Ich habe selbst verständig alles runtergeladen und ausgepackt. Und hier habe ich festgestellt dass ich die Daten doppelt habe. Die normale Variante und schon mit den Stürzen vorbereitenden. Das ist sehr schön, und spart viel Zeit.
Starten wir Programm und wählen wir die "Presupported" Variante.
Wir fangen mit den Körper an.
Hier kann man sehen wie schön die Details sind.
Außerdem der Körper ist vertikal platziert.
Es kostet zwar viel mehr Zeit, aber die Supports werden die schöne Oberflache nicht zerstören!Mit dem Doppel Klick oder "Drehen" Knopf können wir das Model in 3 Dimension bewegen.
Die große Objekte platziere ich in der Mitte. Es wird gut ausbalanciert und wird kein negative Wirkung auf Bauplatine machen. Wenn wir Sleiser runter scrollen, werden wir sehen wie das Bauteil im Schnitt Schicht zu Schicht aussieht.
Und hier kann man schon sehen, wie viel Material wir brauchen.
Zum Material sparen es gibt ein Möglichkeit das Modell Holl zu machen. Und werden wir es ausprobieren.
Ich stelle Füllungsdichte auf 0. Weil ich habe schon Berichte gesehen, wo man Probleme damit hat. Beim aushärten des Models wird Innen nicht genug UV Strahlung bekommen, die Dichte werden nicht geschrumpft und drücken auf die Seiten. Und oft passiert das das Modell beschädigt wird.
Es sieht gut aus...
Bis zu diesen Moment:
Das ist sogenannten "Insel". Ein Artefakt welche in bestimmten Moment nicht mit Modell Verbunden ist. Drücker kann einfach nicht in der Luft drucken, deswegen kann es zum Problemen führen.
Das passiert oft, und von Außen man unterstützt mit den Supports, aber Innen funktioniert es nicht. Zumindest ich weiß es nicht. Wenn jemand ein Lösung kennt, werde mich auf ein Hinweis freuen.
Deswegen nur Hardcore und mache alles Voll
Fügen wir noch kleinere Objekte und sortieren wir aus
Nächste Schritt. Wir gehen zum Einstellungen und passen die an.
Ich habe unterschiedliche Profile. Und werde versuchen mit folgende Einstellungen machen:
0,03mm Schicht
2 Sekunden Belichtungszeit pro Schicht.
Erkläre warum: Normale Einstellungen für mein Drucker sind: 0,05mm und 2,5 sek. Und hat wunderbar funktioniert.
Aber wegen feine Details stelle auf 0,03mm und damit die deutlich feinere Schichten nicht Überbelichtet sind, stelle auf 2 sek.
Es wird deutlich länger ausdrücken, aber ich hoffe es lohnt sich.
Jetzt speichere es alles als Projekt, und kann immer noch irgendwas korrigieren. Gerade wenn man paar Stunden mit Supports gefummelt
Und dann schneiden wir das alles
Das Programm zeigt UNGEFÄHR wie lange es wird gedrückt, was wird es kosten usw......
Jetzt speichern wir als ctb File, damit unserer Drucker es verstehen kann und speichern auf USB Stick.
Ab in der Keller
Ich werde dieses mal ein neuen für mich Harz ausprobieren. Das Harz von Anycubik hat pflanzliche Basis. Und soll nicht so stark riechen. Kostet allerdings paar Euro mehr als "Normale".
Ich möchte gerne gucken was so eine Figur verbrauchen wird, deswegen wiegen wir vor und nach den Produktion.
Gut schütteln und im Drucker geben
Datei auswellen und Drücken bestätigen
Es geht los
To be continued........