Servus zusammen.
ich habe mal wieder meinen Drucker angeworfen, dieses Mal hat es allerdings nicht wirklich was mit Modellbau zu tun.
In einigen Wochen werden unsere besten Freunde 40 und sie haben eine Französischer Bulldogge.
Als erstes habe ich eine Figur gedruckt, die Vorlage habe ich aus dem Internet:
https://www.thingiverse.com/thing:431981Frisch aus dem Drucker, ich habe es mit den Supports etwas übertrieben, da ich auf Nummer sicher gehen wollte
Nach dem entfernen der Supports
Den kleinen Kerl werde ich nun noch versuchen möglichst orginalgetreu anzumalen.
Als nächstes habe ich mich dann einer Lithophanie versucht, darauf bin ich per Zufall gekommen. Hier mal der Wiki Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/LithophanieMan braucht dafür eigentlich nur ein Bild mit möglichst hoher Auflösung, das Bild kann man dann z.B. im Photoshop entsprechend umwandeln. Da ich aber die Funktion nicht gefunden habe, habe ich ein kostenloses Webtool genutzt:
https://3dp.rocks/lithophane/Einfach das Bild per Drag & Drop reinziehen und das Tool macht eigentlich alles von alleine. Man muss nur drauf achten ob man ein "negatives" oder "postives" Bild haben will.
Zu erst hatte ich es auf "negative" stehen, dabei wurden dann aber die dunkeln Stellen auf dem Bild in der Lithophanie hell dargestellt und die hellen dementsprechend dunkel. Außerdem hatten die Maße auch nicht gepasst, also wurde es ein "unfreiwilliger" Test.
Das Negative
So sieht es ohne Gegenlicht aus
Nach der Umstellung auf "positiv" und den richtigen Maßen in 10*15 cm, damit es in einen Bilderrahmen passt, habe ich dann gestern Mittag den neuen Druck gestarten.
Heute Morgen so gegen 3 Uhr dürfte es nach ca. 16 Stunden Druckzeit fertig gewesen sein.
Das gute Stück muss nun noch im normalen Licht nachhärten, da es liegend zu groß für die Wash&Cure ist. Nur nicht in die direkte Sonne legen, da es sonst gelb wird.
Für die Lithophanie habe ich das Fast Withe Resin von Siraya Tech benutzt.
Die Schichtdicke habe ich auf 0,03mm gesenkt um bessere Details zu bekommen und die Belichtungszeit waren 1,4 sek
Das ganze wird hängend direkt auf die Buildplate gedruckt, liegend würde auch gehen, die Details werden dann aber wohl nicht so schön. Außerdem ist man beim liegend Druck noch mehr eingeschränkt, was die Größe der Lithophanie angeht, 10*15 wäre liegend für meinen Photon schon zu groß.
Durch den hängenden Druck und der geringen Schichtdicke von 0,03 mm kommen dann halt die sehr langen Druckzeiten zustande.