Grüße Euch,
nachdem ich den MTVR nun fertig gestellt habe, eröffne ich hier meinen Baubericht zum Gespann des M983A2 HEMTT LET mit dem M870A1 Semi Trailer.
Da ich den Baubericht in einem anderen Forum schon Ende Januar begonnen hatte, wird der hier jetzt quasi ein zusammengefasster, langer 'Zeitraffer Beitrag', danach geht es aber auf aktuellem Stand weiter. Mitten im Bau wollte ich hier keinen BB eröffnen, wo schon die Hälfte der Arbeit fehlt. Also entschuldigt bitte diesen langen Bericht, aber lesen lohnt sich für begeisterte des HEMTT Trucks
Zum Modell: Trumpeter's M983A2 HEMTT with M870A1 Semi Trailer. Sehr schöner und detaillierter Bausatz mit vielen Teilen
Zum Original:Die M983 HEMTT Sattelzugmaschine ist so eine kleine Wissenschaft für sich, weil es dazu weniger Informationen und Bildmaterial gibt als zu allen anderen HEMTT Varianten. Das ist auch nicht so einfach daher gesagt, ich hab alle Tankograd Hefte über die HEMTT Familie und habe mich schon im www dumm und dusselich gesucht
Da geht es schon los mit den Unterschieden von der A1 zur A2 bis zur A4 Version des M983, diese werde ich aber während des Bau's
anmerken. HEMTT's im A3 Rüststand gab es offiziel nicht, davon gab es nur 2 Prototypen, diese waren mit einem ProPulse Hybridantrieb und der TAK-4 Einzelradfederung ausgestattet, wie sie auch beim MTVR verbaut ist. Der A3 Rüststand wurde aber nie in Dienst gestellt, da ältere Fahrzeuge (A1/ A2 Rüststand) nun direkt auf A4 Standard gebracht wurden oder neue A4 Varianten gebaut wurden.
Meines Wissens nach wurden die A1 Versionen als Zugmaschinen für die (Achtung es wird lang
) M901 Launching Station Guided Missile Semi Trailer Mounted verwendet, entweder bestückt mit dem Flugabwehrraketensystem Patriot oder dem AN/MPQ-53 Radar Set.
Die A2 & A4 Versionen werden als Zugpferde für Transporte von Baumaschinen, Radpanzern, Fahrzeugen und Containern genutzt.
Die Bezeichnung LET bedeutet Light Equipment Transporter, das 'light' ist meiner Meinung nach aber irgendwie eine unpassende Bezeichnung, da die D9 Planierraupe oder ein Kettenbagger z.B. nicht gerade unter leichte Beladung zu zählen sind
Aber nun zum Bau.
Ich begann mit dem Zusammenbau des Rahmens, alles oob. Anschließend kamen die Baugruppen um die Achsaufhängungen unter das Messer. Da ich die Achsen zum pendeln haben wollte, trennte ich die Achsträger von der Aufnahme wo die Blattfedern eingebaut sind. Die Differenziale, wo die Achsen angegossen sind, mussten dann in die Achsträger eingeklickt werden, somit ist das auch alles beweglich gehalten.
Erster Unterschied A1 zu A2: Die Achsaufhängungen der A2 Varianten sind glaube ich auch schon anders als bei diesem hier, die sind A1 Stand. Davon habe ich aber nur Bilder aus dem Tankograd Heft Armored HEMTT. In keinem Heft wird auf die Unterschiede von A1 zu A2 eingegangen, lediglich auf die zum A4 Rüststand.
Die 'Aufnahmeschüsseln' der 4 Vorderräder musste man auch nur an den Aufnahmepunkten einklicken, somit sind die Vorderräder oob lenkbar. Da hätte Trumpeter aber die Lenkstangen auch in der Art und Weise bauen müssen, damit das komplett funktioniert. Diese werden laut Anleitung nämlich angeklebt. Da die Lenkung dann aber nicht mehr funktionieren würde, werde ich mir da noch was ausdenken.
Das sah dann zusammen gesetzt so aus:
(Die Stoßdämpfer werden dementsprechend auch noch auf beweglich umgebaut)
Nun kamen die Baugruppen um Tank, Batterie- und Staukasten dran.
Der Tank wurde um ein paar Leitungen ergänzt, wie ich sie auf Originalbildern gesehen habe:
Zweiter Unterschied A1 zu A2:Am Tank sind bei den A2 wie auch bei den aktuellen A4 Versionen Trittstufen angebaut, bei A1 Modellen gab es die nicht.
Unter dem Batteriekasten, welcher auf der rechten Seite, hinter dem Radhaus platziert ist, wurde eine Druckluftleitung gesetzt, hier können am Original z.B. Luftschläuche angeschlossen werden.
(Bildquelle: primeportal.net)
Es folgte der Staukasten hinter dem Batteriekasten. Das Bauteil aus dem Bausatz ist aber zu klein, also Plastiksheet, Lineal, Stift und Messer zur Hand und los geht das wilde Schnitzen:
Dritter Unterschied A1 zu A2:Der Staukasten wurde ab A2 und A4 Rüststand verbaut, bei der Sattelzugmaschine im A1 Rüststand war an dieser Stelle eine Selbstbergewinde verbaut, wie sie auch bei anderen HEMTT Typen (M978A1/ A4, M984A1/ A4) verbaut ist.
Baugruppe Radhaus Fahrerseite:
Hier wurde nur bisher ein Stück Draht ergänzt, der soll die Halterung des Deckels darstellen, dieser kann am Original von dem Kasten (Stromanschluss) abgeschraubt werden und damit der nicht verloren geht, hängt der dann eben an der Halterung, (wie beim Tankdeckel eines jeden Autos quasi).
Der Motor, Luftfilter- und Ölbehälter sind auch wieder oob zusammen gebaut. Anbei mal alles beisammen und zusammen gesteckt:
Baugruppe Plattform wo die Model 45K Windenanlage und ein weiterer Staukasten verbaut sind:
Alles oob, lediglich der Staukasten wurde etwas mehr detailiert, genauer die Klappe davon. Ich wollte diese gern geöffnet darstellen, gesagt, getan:
Baugruppe Kran für das Ersatzrad:
Der wurde mehr detailiert und in Arbeitsposition verbaut, im Bausatz ist der nur in verstauter Position vorhanden. Das Seil wird noch angebracht.
Zwischenzeitlich wurde schon grundiert und noch ein paar Leitungen und Kabel gelegt. Das betraf unter anderem die letzte Achse, hier wurden die Schläuche der Druckluftbremsanlage an den hinteren Druckbehältern ergänzt, da man die schon recht gut sehen kann.
Außerdem wurde ein weiteres Kabel vor der Sattelkupplung und die Druckluftschläuche für den Trailer ergänzt.
Vierter Unterschied A1 zu A2:Bei A1 Modellen waren zwei L-förmige Profile am Rahmen links und rechts, hinter der Plattform angebaut. Ab Rüststand A2 ist hier eine durchgängige Strebe verbaut, wo die Halterung für die Druckluftanschlüsse eingesetzt ist.
Da ich nun mal was anderes in der Hand halten wollte, als immer nur den Rahmen
kam das Führerhaus dran.
Dieser HEMTT wird, wie der MTVR, als Einsatzfahrzeug im Irak dargestellt. Also kam das Crew Protection Kit Zubehörset von Real Model in das Stübchen. Einen M983 mit dieser Version der gepanzerten Kabine habe ich noch nicht gesehen, bis auf den, den ich schon gebaut habe, komplett in Eigenarbeit und anhand von nur 2 Bildern, DARTH S VADER:
Das Real Model Umbauset beinhaltet zwei Ätzteilplatinen zum Umbau der Serienkabine auf das CPK.
Ich begann mit dem Rammschutz:
Anschließend kamen die Lamellen und deren Träger dran, die vor dem Lufteinlass sitzen:
Jetzt kamen die beiden Bügel, wo die Scheinwerfer und Blinker installiert sind dran und dann wurden alle angedeuteten Nietenköpfe zu Löchern aufgebohrt.
Grund war einfach der, die Schraubenköpfe waren nicht wirklich erhaben dargestellt, sondern es wurden nur Kreise eingelasert. Da mir das zu einfach aussah, nahm ich die Arbeit und den Verlust von Bohrern auf mich. Das Ergebnis ist hier zu sehen:
Auch wurden wieder zusätzliche Scheinwerfer aus dem Hause Bronco angebracht und verkabelt.
Das war jetzt lang genug
, mir qualmt die Birne, aber Ihr seid jetzt up to date auf dem aktuellen Stand des Projekt's.