<
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2020, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Mai 2020, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 389
Moin zusammen,

meinen Gewinn vom letzten Forentreffen habe ich für diesen schmucken Sherman eingelöst.

https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeu ... l-interior

Meine Idee war nun, den Einmarsch der US Truppen in Bielefeld am 4. April 1945 darzustellen. Dazu wird sich im Stadtarchiv sicherlich das ein oder andere Foto als Vorlage finden.

Worüber ich aber noch keine Information gefunden habe, hatte die 3. US Panzer Division überhaupt diese Version des Shermans im Einsatz? Bei Wikipedia etc. konnte ich dazu nichts finden.

Vielleicht weiß ja einer von euch mehr, bzw. kann mir auch noch weitere Quellen (für die Zukunft) nennen.

Danke

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Mai 2020, 12:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4315
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Martin,

Zagrato hat geschrieben:
hatte die 3. US Panzer Division überhaupt diese Version des Shermans im Einsatz?


ich habe gestern Concord Hefte und ein paar Bücher von Steven Zaloga durchforstet, um ein Pic eines Easy Eight der 3.rd AD zu finden.
Leider erfolglos.

Gefühlt aber gibt es Bilder von M4A3E8 von allen möglichen anderen US Panzereinheiten dieser Zeit.
Will sagen, die Wahrscheinlichkeit das es welche gab ist sehr wahrscheinlich.

Offenbar haben die Kriegsberichterstatter bei der 3. lieber die Pershing Panzer geknipst, unter anderem ja auch in Köln beim Gefecht mit dem Panther auf der Domplatte.

Also mit Bildern von der 3. kann ich nicht dienen......vielleicht lässt sich da eher was von der 9. oder 2. US Panzerdivision finden, die ja längs der heutigen Autobahn 2 auch im Raum Bielefeld unterwegs waren?

Star Decals war offenbar erfolgreicher, denn auf diesem Bogen gibt es ein interessantes Exemplar der 3.rd Armored Division:
https://www.star-decals.net/35-C1156.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Mai 2020, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 389
Danke für deine Suche Jörg,

mal sehen was ich aus dem Sherman dann mache.

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de